Klara von Lindern (M.A.)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc)

Institut für Materielle Kultur

Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg

Research and projects

Current position(s)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc), Institut für Materielle Kultur, Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg

Current project(s)

Leitung der Sammlung Textile Alltagskultur

Publications

Articles

Klara von Lindern, ‚Exkludiert – Exponiert. Präsenz und Präsentation von Künstlerinnen und ihren Werken in Ausstellungen zur Kunst um 1800‘, erscheint im Tagungsband Diversität und Darstellung. Zugehörigkeit und Ausgrenzung im Literaturmuseum und in den Literaturwissenschaften, Hgg. Magdalena Hülscher/ Sebastian Schönbeck (in Vorbereitung).
Klara von Lindern, ‚Nationales Erbe? Die Dresdner Jubiläumsausstellung zu Caspar David Friedrich von 1974/75 im Spannungsfeld fachwissenschaftlicher und kulturpolitischer Diskurse‘, erscheint im Sammelband Die Sichtbarkeit der Idee. Zur Übertragung soziopolitischer Konzepte in Kunst und Kulturwissenschaften, Hgg. Iris Wenderholm/ Robin Augenstein/ Nereida Gyllensvärd (im Erscheinen, Mai 2023).
Klara von Lindern, ‚Bilderwissen und Ausstellungspolitik. Caspar David Friedrich in London, Hamburg und Dresden‘, erscheint im Tagungsband um 1800. Kunst ausstellen als wissenschaftliche Praxis, Hgg. Dietmar Rübel/ Petra Lange-Berndt/ Isabelle Lindermann (in Vorbereitung).
Klara von Lindern, ‚“Im Verein mit Werner Hofmann“: Martin Warnke, Werner Hofmann und die Hamburger Kunstwissenschaft seit den 1970er Jahren‘, in: Jörg Probst (Hg.): Politische Ikonologie. Bildkritik nach Martin Warnke, Berlin 2022, S. 109–128.
Andreas Stolzenburg/ David Klemm (Hgg.) mit Beiträgen von David Klemm, Sandra Pisot, Jan Steinke, Andreas Stolzenburg und Klara von Lindern (geb. Wagner): Raffael. Wirkung eines Genies, Ausst.Kat. Hamburger Kunsthalle 02. Juli–03. Oktober 2021, Petersberg 2021. (Rezension: F. Carlo Schmid: ‚The Reception of Raphael‘, in: Print Quarterly, 2022 (xxxix/ 3), S. 315–318).
Klara von Lindern (geb. Wagner), ‚Genialer Schöpfer oder Kopist? Eine Karikatur auf Carl Wilhelm Friedrich Oesterley', in Christian Vogel/ Sonja E. Nökel (Hgg.), Gesichter der Wissenschaft. Repräsentanz und Performanz von Gelehrten in Porträts, Göttingen 2019, S. 239–242.
Klara von Lindern (geb. Wagner), ‚Bild | Bedeutung. Dialoge im Zusammenspiel von Werken, Raum und Betrachtenden‘, in Carlos Schulze-Nowak (Hg.), Analoge und digitale Collagen, Göttingen 2019, S. 17–21.
Beiträge in: Christine Hübner/ Michael Thimann (Hgg.), „In einem glücklichen Augenblick erfunden.“ Deutsche Zeichnungen von Tischbein bis Corinth, Ausst.Kat. Kunstsammlung der Universität Göttingen, 31. März¬¬–13. Oktober 2019, Petersberg 2019.
Klara von Lindern (geb. Wagner), ‚Ein ‚hybrides‘ Objekt? Ding-Porträt eines Nähtischklavierchens’, in Grotjahn, Rebecca/ Schauberger, Sarah/ Imm, Johanna/ Jaeschke, Nina (Hgg.), Das Geschlecht musikalischer Dinge (=Jahrbuch Musik und Gender, 11), Hildesheim/ Zürich/ New York 2019, S. 41–54.
Beiträge in: Christine Hübner/ Antje-Fee Köllermann/ Michael Thimann (Hgg.), Romantische Blicke. Deutsche Zeichnungen des 19. Jahrhunderts, Ausst.Kat. Landesmuseum Hannover, 25. März–24. Juni 2018, Petersberg 2018.
Beiträge in: Manfred Luchterhandt / Lisa Marie Roemer / Verena Suchy (Hgg.), Das unschuldige Auge. Orientbilder in der frühen Fotografie, Ausst.Kat. Kunstsammlung der Universität Göttingen, 23. April–17. September 2017, Petersberg 2017.
Klara von Lindern (geb. Wagner) /Anna Luisa Walter, ‚St. Jacobi’, in Jens Reiche / Christian Scholl (Hgg.), Göttinger Kirchen des Mittelalters, Göttingen 2015, S. 150–195.

Areas of research

Wissens- und Wissenschaftsgeschichte, kuratorische Praxis, Wechselwirkung zwischen Museen, Ausstellungen und Wissen(schaft)sgeschichte, Portraitforschung, nordalpine Kunst im 19. Jahrhundert, kunstwissenschaftliche Theorien