Prof. Dr. Eike Wittrock

Prof. Dr.

Tanz

Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Forschung und Projekte

Derzeitige Position(en)

Professor für Tanzwissenschaft, Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Frühere Position(en)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Medien, Theater und Populäre Kultur, Universität Hildesheim
Senior Scientist, Zentrum für Genderforschung, Kunstuniversität Graz

Veröffentlichungen

Monographien (und Dissertation)

Arabesken. Das Ornamentale des Balletts im frühen 19. Jahrhundert, (= TanzScripte 35), Bielefeld: transcript, 2017.

Artikel

„Some Faggy Gestures, oder: Die Hände von Joachim von Seewitz“, in: Isa Wortelkamp (Hrsg.), Tanz in Bildern. Plurale Konstellationen der Fotografie, im Ersch.

„Das Coming-out des Theaters. Brühwarm und das schwule Theater der 1970er Jahre“, in: Eike Wittrock/Jenny Schrödl (Hrsg.), Theater* in queerem Alltag und Aktivismus der 1970er und 1980er Jahre, Berlin: Neofelis 2022, S. 271-297.

darin auch: „Einleitung. Das Theater mit der Identität“ gemeinsam mit Jenny Schrödl und „1. internationales Frauentheater-Festival. Renate Klett im Gespräch mit Eike Wittrock“, S. 7-22 und 61-77.

„Julius Hans Spiegel: Das andere Erbe der Moderne“, in: Museum Folkwang (Hrsg.), Global Groove. Art, Dance, Performance & Protest, München: Hirmer 2021, 308-315.

„Fremdes Erbe. Nelisiwe Xaba and German Dance Heritage“, in: TDR/The Drama Review 64/2 (Summer 2020), S. 38-53.

„Ornamentale Subversion. Ballett und Zirkus im Dance Index“, in: Tanz & Archiv/Forschungsreisen 8 (2020). Zwischenzonen: Schaukünste des 19. Jahrhunderts in operativen Bewegungspartituren, S. 60-73.

„Tanztheater von hinten. Queering Pina Bausch“, in: Irene Lehmann/Katharina Rost/Rainer Simon (Hrsg.), Staging Gender. Reflexionen aus Theorie und Praxis der performativen Künste, Bielefeld: transcript 2019, S. 81-102.

„Bittersweet Memories. Looking for Queer Evidence in the Archives“, in: Gurur Ertem/Sandra Noeth (Hrsg.), Bodies of Evidence. Ethics, Aesthetics, and Politics of Movement, Wien: Passagen 2018, S. 217-227.

„Tropismus als Tanz. Blumenzeitraffer als Bewegungsmodell der Moderne“, in: Isabel Kranz/Alexander Schwan/Eike Wittrock (Hrsg.), Die Sprachen der Blumen: Medien floraler Kommunikation, Paderborn: Wilhelm Fink 2016, S. 245-258

„Choreographic Reanimations: Dance, Death, and Archaeology“, in: Omar Khalif (Hrsg.), Two Days After Forever: A Reader on the Choreography of Time (Christodoulos Panayiotou. The Cyprus Pavilion, Biennale Arte Venezia 2015), Berlin: Sternberg 2015, S. 118-133.

„Formlose Dokumentation. Revision von Hugo Erfurths Fotografie des Götzendiensts von Mary Wigman“, in: Tessa Jahn/Eike Wittrock/Isa Wortelkamp (Hrsg.), Tanzfotografie. Historiografische Reflexionen des Modernen Tanzes, Bielefeld: transcript 2015, S. 82-95.

„Paradiesvögel und Ballerina Dance. Parerga einer Theatergeschichte der Feder“, in: Susanne Foellmer/Kirsten Maar/Christina Thurner/Isa Wortelkamp (Hrsg.), Fest-Akte 60 Gabriele Brandstetter, Berlin 2014, S. 115-122.

„Laborbericht: Tanzfoto 1900-1920“, in: Franz Anton Cramer/Barbara Büscher (Hrsg.), MAP Media – Archive – Performance. Archivprozesse 2 (2014), http://www.perfomap.de/map5/paradoxe-medien/laborbericht-tanzfoto-1900-1920

„Phantastische Linien. Die Arabeske im Ballett des 19. Jahrhunderts“, in: Werner Busch/Petra Maisak/Sabine Weisheit (Hrsg.), Verwandlung der Welt. Die romantische Arabeske, Petersberg: Imhof 2013, S. 365-369.

„Die Tänzerinnen von Herculaneum. Zur Archäologie der Arabeske des Romantischen Balletts“, in: Anika Höppner/Jana Mangold/Ulrike Hanstein (Hrsg.), Re-Animationen. Szenen des Auf- und Ablebens in Kunst, Literatur und Geschichtsschreibung, Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2012, S. 345-360.

„Übergänge. Moderne Tanz-Ekstasen zwischen Form und Erfahrung“, in: Thomas Koebner (Hrsg.), Ekstase (= Projektionen. Studien zu Natur, Kultur und Film Band 6), München: Edition Text und Kritik 2012, S. 116-136.

„Transformazionen – Giselle“, in: Yilmaz Dziewior/Sebastian Egenhofer (Hrsg.), So machen wir es. Techniken und Ästhetik der Aneignung von Ei Arakawa bis Andy Warhol, Ausstellungskatalog, Bregenz: KUB 2011, S. 254-259.

„Choreographie als Florigraphie. Arabesken, Blumen und das Ornament im Romantischen Ballett“, in: Sprache und Literatur 107 (2011), S. 71-80.

„Clowns, Elephants, and Ballerinas. Joseph Cornell’s Vision of 19th Century Ballet in Dance Index (as collage)“, in: Conversations across the Field of Dance Studies, XXXI (2011), S. 14-23.

„Kritische Zustände. Ekstase-Darstellungen in Choreografien von Mary Wigman, Yasmeen Godder und Jeremy Wade“, in: Kritische Berichte 4/2010, S. 17-27.

Herausgeberschaften und Editionen

Queering Dance Modernism, Special Issue des Dance Research Journal, hrsg. mit Lucia Ruprecht und Mariama Diagne (in Vorbereitung).

Theater* in queerem Alltag und Aktivismus der 1970er und 1980er Jahre, hrsg. mit Jenny Schrödl, Berlin: Neofelis 2022.

Floriographie. Die Sprachen der Blumen, hrsg. mit Isabel Kranz und Alexander Schwan, Paderborn: Wilhelm Fink 2016.

Tanzfotografie. Historiografische Reflexionen der Moderne, hrsg. mit Tessa Jahn und Isa Wortelkamp, (= TanzScripte 36) Bielefeld: transcript 2015.

Über Kritzeln. Graphismen zwischen Schrift, Bild, Text und Zeichen, hrsg. mit Benjamin Meyer-Krahmer, Rea Köppel und Christian Driesen, Berlin/Zürich: diaphanes 2012.

Forschungsinteressen und Arbeitsgebiete

Queere Theater- und Performancegeschichte