Lukas Russ (M.A.)

Diplomand, Studentischer Mitarbeiter

Institut für Geschichte

Universität Wien

AT

1010 Wien

a01303036@unet.univie.ac.at

Forschung und Projekte

Derzeitige Position(en)

Redaktioneller Mitarbeiter auf Werkvertragsbasis an der Universität Wien
Studentischer Mitarbeiter bei QWien - Zentrum für queere Geschichte

Aktuelle(s) Projekt(e)

The peregrinatio pro Christo of the Irish in the sixth and seventh century

Von Homoerotik zu Homophobie. Dekonstruktion stereotyper Sexualitäts- und Männlichkeitsbilder des ,Orients

Frühere Position(en)

Tutor für Geschichte des Mittelalters an der Universität Wien
Tagungsassistent

Forschungsinteressen und Arbeitsgebiete

In meiner Diplomarbeit untersuche ich Identitätskonstruktionen frühchristlicher irischer Wandermönche in Kontinentaleuropa im sechsten und siebten Jahrhundert.

Am Zentrum QWien arbeite ich als Praktikant beim Forschungsprojekt "Von Homoerotik zu Homophobie. Dekonstruktion stereotyper Sexualitäts- und Männlichkeitsbilder des ,Orients" mit.