Dr. Svea Bräunert

DAAD Visiting Associate Professor

Department of German Studies

University of Cincinnati

Forschung und Projekte

Derzeitige Position(en)

University of Cincinnati

Aktuelle(s) Projekt(e)

Urgency and Uncertainty: Drone Warfare and Contemporary Art

Frühere Position(en)

Postdoc am Brandenburgischen Zentrum für Medienwissenschaften (2016); Franz Roh Fellow am Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München (2015); Universität Potsdam; Postdoc im DFG-Graduiertenkolleg "Sichtbarkeit und Sichtbarmachung" (2013-2015)
Humboldt-Universität zu Berlin; Promotion (2013)
Cornell University; Schurman Assistantship (2010/11)
Humboldt-Universität zu Berlin; assoziiert im DFG-Graduiertenkolleg "Geschlecht als Wissenskategorie" (2009/10)
Washington University in St. Louis; Fulbright Fellowship (2004/05)

Veröffentlichungen

Monographien (und Dissertation)

Gespenstergeschichten: Der linke Terrorismus der RAF und die Künste. Berlin: Kadmos, 2015.
Method: Sasha Kurmaz. Heidelberg: Kehrer, 2016.

Artikel

Konspirative (Kunst-)Räume. Andree Korpys’ und Markus Löfflers multimediale Installation Konspiratives Wohnkonzept „Spindy“ (1998-2001). In: Inge Stephan, Alexandra Tacke (Hrsg.): NachBilder der RAF. Köln, Weimar, Wien 2008, S. 232-245.
Spektrale Identitäten. Fotografische Erinnerungsräume in Arbeiten von Sophie Calle und Monika Maron. In: Inge Stephan, Alexandra Tacke (Hrsg.): NachBilder der Wende. Köln, Weimar, Wien 2008, S. 84-103.
Looping the RAF: Popkulturelle Erinnerungsstrategien in Arbeiten von Johannes Wohnseifer und Erin Cosgrove. In: literatur für leser. Sonderausgabe Closing Borders, Bridging Gaps? Deutscher Pop an der Jahrtausendwende. Hrsg. von Anke S. Biendarra. 2.2008, S. 111-124.
Die RAF und das Phantom des Terrorismus in der Bundesrepublik. In: Stephanie Barron, Sabine Eckmann (Hrsg.): Kunst und Kalter Krieg: Deutsche Positionen 1945-89. Köln 2009, S. 260-272.
The RAF and the Phantom of Terrorism in West Germany. In: Stephanie Barron, Sabine Eckmann (Hrsg.): Art of Two Germanys. Cold War Cultures. New York, London 2009, S. 260-272. (engl. Übersetzung)
(Un-)heimliche Orte. Architekturformen, Landschaftsbilder und Grenzpassagen in RAF-Filmen der Gegenwart. In: Claudia Böttcher, Judith Kretzschmar, Markus Schubert (Hrsg.): Heimat und Fremde. Selbst-, Fremd- und Leitbilder in Film und Fernsehen. München 2009, S. 135-152.
Living Sculptures, Living Dandys. Gilbert & George. In: Alexandra Tacke, Björn Weyand (Hrsg.): Depressive Dandys. Spielformen der Dekadenz in der Pop-Moderne. Köln, Weimar, Wien 2009, S. 160-177.
Soundscape Stammheim. In: Norman Ächtler, Carsten Gansel (Hrsg.): Ikonographie des Terrors? Formen ästhetischer Erinnerung an den Terrorismus in der Bundesrepublik 1978–2008. Heidelberg 2010, S. 199-221.
Erneut abgedruckt/ aufgenommen in: Die RAF als Geschichte und Gegenwart, hg. v. Jan-Holger Kirsch u. Annette Vowinckel, Mai 2007, 
URL: http://www.zeitgeschichte-online.de/md=RAF-Geschichte-Inhalt
Transformationsraum Fotografie. Berlin-Hellersdorf am Übergang von DDR zu BRD. In: German Life and Letters. Sonderausgabe Cityscapes of the German Democratic Republic – An Interdisciplinary Approach. Hrsg. von Renate Rechtien. 63.4 (Oktober 2010), S. 417-440.
Ghostly Sisters. Feminist Legacies in Second-Generation Perspectives on West German Terrorism: Judith Kuckart’s Wahl der Waffen (1990) and Kaiserstraße (2006). In: Laurel Cohen-Pfister, Susanne Vees-Gulani (Hrsg.): Generational Shifts in Contemporary German Culture. Rochester, New York 2010, S. 161-183.
Video und Avantgarde: Zum Verhältnis von Kunst, Massenmedien und Terrorismus in Klaus vom Bruchs Das Schleyerband. In: Seminar. Sonderausgabe Questioning the RAF. The Politics of Culture. Hrsg. von Karin Bauer. 47. 1 (Februar 2011), S. 27-45.
An Archival Impulse: The Return of 1970s Leftwing Terrorism in Contemporary German Art. In: Widok. Teorie i praktyki kultury wizuainej/ View. Theories and Practices of Visual Culture. Heft 2. URL: http://widok.ibl.waw.pl/index.php/one/article/view/43/74
Speaking to the Ghosts of a Present Past: Yael Bartana. In: Sabine Eckmann (Hrsg.): In the Aftermath of Trauma: Contemporary Video Installations. Chicago: University of Chicago Press, Mildred Lane Kemper Art Museum, 2014, S. 40-45.
Ruins and Fragments: Air War’s Mnemonic Architectures. In: Widok. Teorie i praktyki kultury wizuainej/ View. Theories and Practices of Visual Culture. Volume 4. 2014. http://widok.ibl.waw.pl/index.php/one/article/view/124/245
Importer la guerre à domicile. Comment les artistes réfléchissent le regard du drone. In: mcd. magazine des cultures digitales. Nr. 78. Juni, Juli, August 2015, S. 66-69. (Übersetzung Valérie Vivancos)
A Democracy in Viewing. In: Krzysztof Siatka, Magdalena Ziółkowska (Hrsg): Roland Wirtz, immediatus. Krakau: Bunkier Sztuki Gallery of Contemporary Art, 2015, S. 209-223.
Eine Demokratisierung des Sehens. In: Krzysztof Siatka, Magdalena Ziółkowska (Hrsg): Roland Wirtz, immediatus. Krakau: Bunkier Sztuki Gallery of Contemporary Art, 2015, S. 107-124.
Demokracja w patrzeniu. In: Krzysztof Siatka, Magdalena Ziółkowska (Hrsg): Roland Wirtz, immediatus. Krakau: Bunkier Sztuki Gallery of Contemporary Art, 2015, S. 23-38. (Übersetzung Karolina Kolenda)
To See Without Being Seen: Contemporary Art and Drone Warfare. In: Svea Bräunert, Meredith Malone (Hg.): To See Without Being Seen: Contemporary Art and Drone Warfare. St. Louis, Chicago: Mildred Lane Kemper Art Museum, University of Chicago Press, 2016, S. 11-25.
Allan Sekula: Volunteer’s Soup (2002/3). In: Sabine Eckmann (Hrsg.): Spotlights: Collected by the Mildred Lane Kemper Art Museum. St. Louis, Chicago: Mildred Lane Kemper Art Museum, University of Chicago Press, 2016, S. 248-252.
Isa Genzken: Bill II (2001) and Little Crazy Column (2002). In: Sabine Eckmann (Hrsg.): Spotlights: Collected by the Mildred Lane Kemper Art Museum. St. Louis, Chicago: Mildred Lane Kemper Art Museum, University of Chicago Press, 2016, S. 242-247.
URL: http://www.kemperartmuseum.wustl.edu/node/11591
Fotografischer Situationismus. In: Sasha Kurmaz, Svea Bräunert: Method. Talents 38. Berlin, Heidelberg: C/O Berlin, Kehrer, 2016, S. 10-28.
Photographic Situationism. In: Sasha Kurmaz, Svea Bräunert: Method. Talents 38. Berlin, Heidelberg: C/O Berlin, Kehrer, 2016, S. 11-29. (Übersetzung Sylee Gore)
Vertikale Selbst- und Feindbilder: Wie uns die Drohne sehen lässt. In: Marie-Luisa Frick, Martin Gronau, Philipp Hubmann (Hrsg.): Politische Aporien: Akteure und Praktiken des Dilemmas. Wien: Turia+Kant, 2016, S. 229-251.
Durchleuchten. In: Textem. Texte und Rezensionen. Dezember 2016. http://www.textem.de/index.php?id=2778

Herausgeberschaften und Editionen

zus. m. Meredith Malone (Hg): To See Without Being Seen: Contemporary Art and Drone Warfare. St. Louis, Chicago: Mildred Lane Kemper Art Museum, University of Chicago Press, 2016

Forschungsinteressen und Arbeitsgebiete

Westdeutscher Linksterrorismus/ RAF
Krieg, Luftkrieg, Nachkrieg
Drohnen
Forensische Ästhetik
Kunstwissenschaft und Visual Culture Studies
Medientheorie und Medienwissenschaft