Dr. Karl Porges

Postdoc

AG Biologiedidaktik

Friedrich-Schiller-Universität Jena

Forschung und Projekte

Derzeitige Position(en)

wissenschaftlicher Mitarbeiter, Postdoc an der AG Biologiedidaktik der Universität Jena

Aktuelle(s) Projekt(e)

Tagung "Die 'Jenaer Erklärung' in der (Hoch-)Schulbildung. Den Begriff 'Rasse' überwinden".
Infos unter: https://www.biodidaktik.uni-jena.de/aktuelles

Frühere Position(en)

2017 bis 2018 Fachleiter für Pädagogik, staatliches Studienseminar für Gymnasien Erfurt
2016 bis 2019 Fachberater für Mensch-Natur-Technik am ThILLM, Bad Berka
2015 bis 2018 Gastwissenschaftler, AG Biologiedidaktik der FSU Jena
2008 bis 2015 externer Promotionsstudent, AG Biologiedidaktik der FSU Jena
2011 bis 2019 Lehrer (Biologie, MNT, Sport), Kooperative Gesamtschule Erfurt

Veröffentlichungen

Monographien (und Dissertation)

Porges, K. (2018): Evolutionsbiologie im Biologieunterricht der SBZ/DDR (Annals of the History and Philosophy of Biology, Vol. 18). Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. DOI: 10.17875/gup2018-1056

Porges, K. (2015): Die Geschichte des Biologieunterrichtes in der SBZ/DDR von 1945 bis 1989 am Beispiel der Evolutionsbiologie eine Dokumentenanalyse. Jena: Dissertation.

Artikel

BUCHBEITRÄGE:

Porges, K., Wogawa, W., Morkramer, M., Hoßfeld, U. (2021): Biologie und Bildung - Editorial. In: Porges, K., Wogawa, S., Hoßfeld, U., Morkramer, M. (Hrsg.) (2021): Biologie und Bildung (Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie, Bd. 23). Arnstadt: THK, S. 11-17.

Porges, A., Porges, K. (2021): Inklusion in Thüringen: Entwicklungen, Herausforderungen, Praxisbeispiele. In: Porges, K., Wogawa, S., Hoßfeld, U., Morkramer, M. (Hrsg.) (2021): Biologie und Bildung (Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie, Bd. 23). Arnstadt: THK, S. 183-205.

Müller, Y., Porges, K. (2021): Körperliches Wohlbefinden als Ziel des Gesundheitsunterrichtes. In: Goldfriedrich, M., Hurrelmann, K. (Hrsg.): Gesundheitsdidaktik. Weinheim: Beltz Juventa, S. 176-188.

Porges, K., Hoßfeld, U., Hoppe. T. (2021): Ernst Haeckel als Erzieher - ein Forschungsdesiderat. Vorwort zur 2. Auflage. In: Porges, K., Hoßfeld, U., Hoppe. T. (Hrsg.): Arnold Dodel. Ernst Haeckel als Erzieher. Nachdruck mit Anmerkungen. 2. erweiterte Ausgabe. Arnstadt: THK, S. 7-16.

Porges, K., Hoßfeld, U., Hoppe. T. (2021): Vorwort zur 1. Auflage. In: Porges, K., Hoßfeld, U., Hoppe. T. (Hrsg.): Arnold Dodel. Ernst Haeckel als Erzieher. Nachdruck mit Anmerkungen. 2. erweiterte Ausgabe. Arnstadt: THK, S. 17-58.

Porges, K. (2020): "Jeder Mensch ist ein Teil der Gesellschaft" - Das Lehrbuch Biologie für die "Die Schule der Freundschaft". In: Schütze, S., Matthes, E. (Hrsg.): Migration und Bildungsmedien (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 109-124.

Porges, K., Hoffmann, C., Scheidemann, M., Hoßfeld, U. (2020): Vorwort zur 2. Auflage. In: Porges, K., Hoffmann, C., Scheidemann, M., Hoßfeld, U. (Hrsg.): Biologie und Bildung im Jenaer Modell. Ausgewählte Unterrichtsmaterialien. 2. überarbeitete und erweiterte Aufl. Jena: AG Biologiedidaktik.

Porges, K., Hoßfeld, U., Knoblich, L., Watts, E., Hoffmann, C. (2020): Einführung. In: Porges, K., Hoffmann, C., Scheidemann, M., Hoßfeld, U. (Hrsg.): Biologie und Bildung im Jenaer Modell. Ausgewählte Unterrichtsmaterialien. 2. überarbeitete und erweiterte Aufl. Jena: AG Biologiedidaktik.

Lux, S., Porges, K. (2020): Geschichte der Biogeografie - Editorial. In: Porges, K., Lux, S. (Hrsg.): Geschichte der Biogeographie. (Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie, Bd. 22). Erfurt: THK, S. 7-10.

Porges, K. (2020): Nachruf: Oberstudienrätin Gertrud Karoline Elise Kummer (*20. Juni 1929 - 18. Juni 2018). Mit Bibliographie ihrer Arbeiten. In: Porges, K., Lux, S. (Hrsg.): Geschichte der Biogeographie. (Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie, Bd. 22). Erfurt: THK, S. 200- 211.

Porges, K., Hoßfeld, U., Knoblich, L., Watts, E., Hoffmann, C. (2019): Einführung. In: Hoßfeld, U., Hoffmann, C., Watts, E., Knoblich, L., Scheidemann, M., Lotze, F., Porges, K. (Hrsg.): Biologie und Bildung im Jenaer Modell. Ausgewählte Unterrichtsmaterialien. Jena: AG Biologiedidaktik.

Porges, K., Porges, C. (2019): Kunst im Kleinformat. Biologie zum Verschicken. In: Kaasch, Joachim, Kaasch, Michael (Hg.): Biologie und Kunst. Beiträge zur 25. Jahrestagung der DGGTB in Bonn 2016 (Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie 21). Berlin: vwb, S. 305-336.

Porges, K., Hoßfeld, U., Hoppe. T. (2019): Vorwort. In: Porges, K., Hoßfeld, U., Hoppe. T. (Hrsg.): Arnold Dodel. Ernst Haeckel als Erzieher. Nachdruck mit Anmerkungen. Gera: Museum für Naturkunde, S. 4-6.

Porges, K., Hoßfeld, U., Hoppe. T. (2019): Anmerkungen zu Ernst Haeckel als Erzieher. In: Porges, K., Hoßfeld, U., Hoppe. T. (Hrsg.): Arnold Dodel. Ernst Haeckel als Erzieher. Nachdruck mit Anmerkungen. Gera: Museum für Naturkunde, S. 7-27.

Porges, K. (2017): Evolution und Schule. In: Kaasch, Joachim; Kaasch, Michael & Himmel, Torsten K. D. (Hg.): Biologie in der DDR. Beiträge zur 24. Jahrestagung der DGGTB in Greifswald 2015 (Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie 20). Berlin: vwb, S. 215-242.

Porges, K., Porges, A. (2017): Die Evokids-Boxen im Praxistest. Ein didaktisch-methodisches Konzept für einen inklusiven Unterricht. In: Aamotsbakken, B., Matthes, E., Schütze S. (Hrsg.): Heterogenität und Bildungsmedien (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 252-265.

Porges, K. (2016): Kritik eines "kritischen Lehrbuches". Der Disput um Legitimierung und Deligitimierung eines kreationistischen Schulbuches. S. 220-230. In: Matthes, E. & Schütze, S. (Hrsg.): Schulbücher auf dem Prüfstand (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Porges, K. (2016): Die deutsche Wiedervereinigung und ihr Einfluss auf die Darstellung der Evolutionsbiologie im Biologielehrbuch der Klasse 10 aus dem Verlag Volk und Wissen. S. 192-201. In: Matthes, E., Schütze, S. (Hrsg.): "1989" und Bildungsmedien (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Porges, K. (2014): Evolutionsbiologie im Biologieunterricht der SBZ/DDR für die 8. Klasse Methoden und Ergebnisse einer Dokumentenanalyse. S. 162-174. In: Knecht, P., Matthes, E., Schütze, S., Aamotsbakken, B. (Hrsg.): Methodologie und Methoden der Schulbuch- und Lehrmittelforschung (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

FACHZEITSCHRIFTEN:

Porges, K. (2021): Unterrichtsmedien für den Biologieunterricht: von der Realität in die Digitalität. Natur im Museum 11, S. 23-29.

Porges, K., Bierski, J., Brümmel, M. & Hoßfeld, U. (2021): Borkenkäfer: Schädling oder Nützling? MINT-Zirkel 2, S. 6.

Porges, K., Bergens, F., Hoßfeld, U. und Krause, J. (2021): Die "Jenaer Erklärung" im (Biologie-)Unterricht - Rassismus zum Thema machen! In: MNU-Journal 74 (2): Online-Ergänzung.

Porges, K., Bergens, F., Hoßfeld, U. und Krause, J. (2021): Die "Jenaer Erklärung" im (Biologie-)Unterricht - Rassismus zum Thema machen! In: MNU-Journal 74 (2): 154-158.

Langlet, J., Becker, J., Bee, U., Bohn, D., Eisner, B., Grospietsch, F., Heering, P., Herrmann, F., Kirberger, C., Krämer, B., Kremer, M., Kunz, A., Marohn, A., Messig, D., Michelsen, M., Porges, K., Rager, S., Reifer, P, Samsen, C. (2021): "Kraft ist etwas, was man hat." Zum unterrichtlichen Umgang mit der inneren Welt der Lernenden. MNU-Journal /4 (1): 6-9.

Porges, K., Becker, J., Grospietsch, F., Krämer, B., Messig, D. (2021): Umgang mit Wurzeln im Biologieunterricht. In: MNU-Journal 74 (1): 24-28.

Porges, K., Hoßfeld, U., Krause, J. (2020): Real sind Gradienten - die "Jenaer Erklärung" im Unterricht. In: MINT Zirkel, Heft 4, S. 9.

Porges, K., Stewart, I. G., Hoßfeld, U., Levit, G. S. (2019): From Idea to Law: theory, concept and terminological formation in Ernst Haeckel’s works. In: Russian Journal of Developmental Biology, Vol. 50, No. 6, S. 290-302. DOI: 10.1134/S1062360419060079

К. Поргесa, И. Г. Стюартb, c, У. Хоссфельдa, Г. С. Левитd (2019): ОТ ИДЕИ К ЗАКОНУ: ФОРМИРОВАНИЕ ТЕОРИЙ, КОНЦЕПЦИЙ И ТЕРМИНОЛОГИИ В РАБОТАХ ЭРНСТА ГЕККЕЛЯ. In: Онтогенез, том 50, № 6, с. 368-382.

Porges, K., Hoßfeld, U. (2019): Lehren und Lernen mit Ernst Haeckel. In: MNU-Journal 72 (4), S. 268-273.

Porges, K., Wogawa, S., Hoßfeld, U. (2019): "Der Herr mit dem Schöpferhut" - Ernst Haeckels Erbe im DDR-Sozialismus. Teil II. In: Naturwissenschaftliche Rundschau 72 (7): 351-361.

Porges, K., Wogawa, S., Hoßfeld, U. (2019): "Der Herr mit dem Schöpferhut" - Ernst Haeckels Erbe im DDR-Sozialismus. Teil I. In: Naturwissenschaftliche Rundschau 72 (6): 295-304.

Hoßfeld, U., Porges, K., Levit, G. S., Olsson, L., Watts, E. (2019): Ernst Haeckel’s embryology in biology textbooks in the German Democratic Republic, 1951-1988. In: Theory in Biosciences. Springer-Verlag, part of Springer Nature. DOI: 10.1007/s12064-019-00278-2

Porges, K., Watts, E. (2018): Soviet Biologists and Evolutionary Theory - Who made it into the textbooxs in former East Germany and why? In: Studies in the History of Biology (Russian Academy of Sciences), Vol. 10. No. 3, pp. 74-87.

Porges, K., Hoßfeld, U. (2017): Evolutionsbiologie im Biologieunterricht der SBZ und der DDR. In: MNU-Journal, 70. Jg., Heft 6, S. 369-375.

Porges, K., Hoßfeld, U., Levit, Georgy S. (2017): Genetik in Schulbüchern der Sowjetischen Besatzungszone und DDR. In: Biospektrum, 23. Jg., Heft 5, S. 603-604.

Porges, K., Hoßfeld, U., Mielewczik, M., Simunek, M. V. (2016): Zur Fachdisziplin Genetik und Gregor Johann Mendel in den Lehr- und Lernmaterialien der SBZ/DDR. In: Folia Mendeliana, 52/1, S. 45-66.

Herausgeberschaften und Editionen

Porges, K., Hoßfeld, U., Hoppe. T. (Hrsg.) (2021): Arnold Dodel. Ernst Haeckel als Erzieher. Nachdruck mit Anmerkungen. 2. erweiterte Ausgabe. Arnstadt: THK.

Porges, K., Wogawa, S., Hoßfeld, U., Morkramer, M. (Hrsg.) (2021): Biologie und Bildung (Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie, Bd. 23). Arnstadt: THK.

Porges, K., Hoffmann, C., Scheidemann, M., Hoßfeld, U. (Hrsg.) (2020): Biologie und Bildung im Jenaer Modell. Ausgewählte Unterrichtsmaterialien. 2. überarbeitete und erweiterte Aufl. Jena: AG Biologiedidaktik.

Porges, K., Lux, S. (Hrsg.) (2020): Geschichte der Biogeographie (Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie, Bd. 22). Arnstadt: THK.

Hoßfeld, U., Hoffmann, C., Watts, E., Knoblich, L., Scheidemann, M., Lotze, F., Porges, K. (Hrsg.) (2019): Biologie und Bildung im Jenaer Modell. Ausgewählte Unterrichtsmaterialien. Jena: AG Biologiedidaktik.

Porges, K., Hoßfeld, U., Hoppe. T. (Hrsg.) (2019): Arnold Dodel. Ernst Haeckel als Erzieher. Nachdruck mit Anmerkungen. Gera: Museum für Naturkunde.

Publikationsliste (Url)

https://www.biodidaktik.uni-jena.de/arbeitsgruppe/str+dr_+karl+porges

Forschungsinteressen und Arbeitsgebiete

Allgemeine und Spezielle Biologiedidaktik

Ideologien im Biologieunterricht (Rassismus, Kreationismus, Lyssenkoismus u.a.)

Geschichte des Biologieunterrichtes und Zukunftsperspektiven (Inklusion, Medien/Digitalität, Gesundheitsbildung u.a.)

Schulbuch- und Bildungsmedienforschung