Monographien (und Dissertation)
Porges, K. (2018): Evolutionsbiologie im Biologieunterricht der SBZ/DDR (Annals of the History and Philosophy of Biology, Vol. 18). Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. DOI: 10.17875/gup2018-1056
Porges, K. (2015): Die Geschichte des Biologieunterrichtes in der SBZ/DDR von 1945 bis 1989 am Beispiel der Evolutionsbiologie eine Dokumentenanalyse. Jena: Dissertation.
Artikel
BUCHBEITRÄGE:
Porges, K., Wogawa, W., Morkramer, M., Hoßfeld, U. (2021): Biologie und Bildung - Editorial. In: Porges, K., Wogawa, S., Hoßfeld, U., Morkramer, M. (Hrsg.) (2021): Biologie und Bildung (Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie, Bd. 23). Arnstadt: THK, S. 11-17.
Porges, A., Porges, K. (2021): Inklusion in Thüringen: Entwicklungen, Herausforderungen, Praxisbeispiele. In: Porges, K., Wogawa, S., Hoßfeld, U., Morkramer, M. (Hrsg.) (2021): Biologie und Bildung (Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie, Bd. 23). Arnstadt: THK, S. 183-205.
Müller, Y., Porges, K. (2021): Körperliches Wohlbefinden als Ziel des Gesundheitsunterrichtes. In: Goldfriedrich, M., Hurrelmann, K. (Hrsg.): Gesundheitsdidaktik. Weinheim: Beltz Juventa, S. 176-188.
Porges, K., Hoßfeld, U., Hoppe. T. (2021): Ernst Haeckel als Erzieher - ein Forschungsdesiderat. Vorwort zur 2. Auflage. In: Porges, K., Hoßfeld, U., Hoppe. T. (Hrsg.): Arnold Dodel. Ernst Haeckel als Erzieher. Nachdruck mit Anmerkungen. 2. erweiterte Ausgabe. Arnstadt: THK, S. 7-16.
Porges, K., Hoßfeld, U., Hoppe. T. (2021): Vorwort zur 1. Auflage. In: Porges, K., Hoßfeld, U., Hoppe. T. (Hrsg.): Arnold Dodel. Ernst Haeckel als Erzieher. Nachdruck mit Anmerkungen. 2. erweiterte Ausgabe. Arnstadt: THK, S. 17-58.
Porges, K. (2020): "Jeder Mensch ist ein Teil der Gesellschaft" - Das Lehrbuch Biologie für die "Die Schule der Freundschaft". In: Schütze, S., Matthes, E. (Hrsg.): Migration und Bildungsmedien (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 109-124.
Porges, K., Hoffmann, C., Scheidemann, M., Hoßfeld, U. (2020): Vorwort zur 2. Auflage. In: Porges, K., Hoffmann, C., Scheidemann, M., Hoßfeld, U. (Hrsg.): Biologie und Bildung im Jenaer Modell. Ausgewählte Unterrichtsmaterialien. 2. überarbeitete und erweiterte Aufl. Jena: AG Biologiedidaktik.
Porges, K., Hoßfeld, U., Knoblich, L., Watts, E., Hoffmann, C. (2020): Einführung. In: Porges, K., Hoffmann, C., Scheidemann, M., Hoßfeld, U. (Hrsg.): Biologie und Bildung im Jenaer Modell. Ausgewählte Unterrichtsmaterialien. 2. überarbeitete und erweiterte Aufl. Jena: AG Biologiedidaktik.
Lux, S., Porges, K. (2020): Geschichte der Biogeografie - Editorial. In: Porges, K., Lux, S. (Hrsg.): Geschichte der Biogeographie. (Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie, Bd. 22). Erfurt: THK, S. 7-10.
Porges, K. (2020): Nachruf: Oberstudienrätin Gertrud Karoline Elise Kummer (*20. Juni 1929 - 18. Juni 2018). Mit Bibliographie ihrer Arbeiten. In: Porges, K., Lux, S. (Hrsg.): Geschichte der Biogeographie. (Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie, Bd. 22). Erfurt: THK, S. 200- 211.
Porges, K., Hoßfeld, U., Knoblich, L., Watts, E., Hoffmann, C. (2019): Einführung. In: Hoßfeld, U., Hoffmann, C., Watts, E., Knoblich, L., Scheidemann, M., Lotze, F., Porges, K. (Hrsg.): Biologie und Bildung im Jenaer Modell. Ausgewählte Unterrichtsmaterialien. Jena: AG Biologiedidaktik.
Porges, K., Porges, C. (2019): Kunst im Kleinformat. Biologie zum Verschicken. In: Kaasch, Joachim, Kaasch, Michael (Hg.): Biologie und Kunst. Beiträge zur 25. Jahrestagung der DGGTB in Bonn 2016 (Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie 21). Berlin: vwb, S. 305-336.
Porges, K., Hoßfeld, U., Hoppe. T. (2019): Vorwort. In: Porges, K., Hoßfeld, U., Hoppe. T. (Hrsg.): Arnold Dodel. Ernst Haeckel als Erzieher. Nachdruck mit Anmerkungen. Gera: Museum für Naturkunde, S. 4-6.
Porges, K., Hoßfeld, U., Hoppe. T. (2019): Anmerkungen zu Ernst Haeckel als Erzieher. In: Porges, K., Hoßfeld, U., Hoppe. T. (Hrsg.): Arnold Dodel. Ernst Haeckel als Erzieher. Nachdruck mit Anmerkungen. Gera: Museum für Naturkunde, S. 7-27.
Porges, K. (2017): Evolution und Schule. In: Kaasch, Joachim; Kaasch, Michael & Himmel, Torsten K. D. (Hg.): Biologie in der DDR. Beiträge zur 24. Jahrestagung der DGGTB in Greifswald 2015 (Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie 20). Berlin: vwb, S. 215-242.
Porges, K., Porges, A. (2017): Die Evokids-Boxen im Praxistest. Ein didaktisch-methodisches Konzept für einen inklusiven Unterricht. In: Aamotsbakken, B., Matthes, E., Schütze S. (Hrsg.): Heterogenität und Bildungsmedien (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 252-265.
Porges, K. (2016): Kritik eines "kritischen Lehrbuches". Der Disput um Legitimierung und Deligitimierung eines kreationistischen Schulbuches. S. 220-230. In: Matthes, E. & Schütze, S. (Hrsg.): Schulbücher auf dem Prüfstand (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Porges, K. (2016): Die deutsche Wiedervereinigung und ihr Einfluss auf die Darstellung der Evolutionsbiologie im Biologielehrbuch der Klasse 10 aus dem Verlag Volk und Wissen. S. 192-201. In: Matthes, E., Schütze, S. (Hrsg.): "1989" und Bildungsmedien (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Porges, K. (2014): Evolutionsbiologie im Biologieunterricht der SBZ/DDR für die 8. Klasse Methoden und Ergebnisse einer Dokumentenanalyse. S. 162-174. In: Knecht, P., Matthes, E., Schütze, S., Aamotsbakken, B. (Hrsg.): Methodologie und Methoden der Schulbuch- und Lehrmittelforschung (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
FACHZEITSCHRIFTEN:
Porges, K. (2021): Unterrichtsmedien für den Biologieunterricht: von der Realität in die Digitalität. Natur im Museum 11, S. 23-29.
Porges, K., Bierski, J., Brümmel, M. & Hoßfeld, U. (2021): Borkenkäfer: Schädling oder Nützling? MINT-Zirkel 2, S. 6.
Porges, K., Bergens, F., Hoßfeld, U. und Krause, J. (2021): Die "Jenaer Erklärung" im (Biologie-)Unterricht - Rassismus zum Thema machen! In: MNU-Journal 74 (2): Online-Ergänzung.
Porges, K., Bergens, F., Hoßfeld, U. und Krause, J. (2021): Die "Jenaer Erklärung" im (Biologie-)Unterricht - Rassismus zum Thema machen! In: MNU-Journal 74 (2): 154-158.
Langlet, J., Becker, J., Bee, U., Bohn, D., Eisner, B., Grospietsch, F., Heering, P., Herrmann, F., Kirberger, C., Krämer, B., Kremer, M., Kunz, A., Marohn, A., Messig, D., Michelsen, M., Porges, K., Rager, S., Reifer, P, Samsen, C. (2021): "Kraft ist etwas, was man hat." Zum unterrichtlichen Umgang mit der inneren Welt der Lernenden. MNU-Journal /4 (1): 6-9.
Porges, K., Becker, J., Grospietsch, F., Krämer, B., Messig, D. (2021): Umgang mit Wurzeln im Biologieunterricht. In: MNU-Journal 74 (1): 24-28.
Porges, K., Hoßfeld, U., Krause, J. (2020): Real sind Gradienten - die "Jenaer Erklärung" im Unterricht. In: MINT Zirkel, Heft 4, S. 9.
Porges, K., Stewart, I. G., Hoßfeld, U., Levit, G. S. (2019): From Idea to Law: theory, concept and terminological formation in Ernst Haeckel’s works. In: Russian Journal of Developmental Biology, Vol. 50, No. 6, S. 290-302. DOI: 10.1134/S1062360419060079
К. Поргесa, И. Г. Стюартb, c, У. Хоссфельдa, Г. С. Левитd (2019): ОТ ИДЕИ К ЗАКОНУ: ФОРМИРОВАНИЕ ТЕОРИЙ, КОНЦЕПЦИЙ И ТЕРМИНОЛОГИИ В РАБОТАХ ЭРНСТА ГЕККЕЛЯ. In: Онтогенез, том 50, № 6, с. 368-382.
Porges, K., Hoßfeld, U. (2019): Lehren und Lernen mit Ernst Haeckel. In: MNU-Journal 72 (4), S. 268-273.
Porges, K., Wogawa, S., Hoßfeld, U. (2019): "Der Herr mit dem Schöpferhut" - Ernst Haeckels Erbe im DDR-Sozialismus. Teil II. In: Naturwissenschaftliche Rundschau 72 (7): 351-361.
Porges, K., Wogawa, S., Hoßfeld, U. (2019): "Der Herr mit dem Schöpferhut" - Ernst Haeckels Erbe im DDR-Sozialismus. Teil I. In: Naturwissenschaftliche Rundschau 72 (6): 295-304.
Hoßfeld, U., Porges, K., Levit, G. S., Olsson, L., Watts, E. (2019): Ernst Haeckel’s embryology in biology textbooks in the German Democratic Republic, 1951-1988. In: Theory in Biosciences. Springer-Verlag, part of Springer Nature. DOI: 10.1007/s12064-019-00278-2
Porges, K., Watts, E. (2018): Soviet Biologists and Evolutionary Theory - Who made it into the textbooxs in former East Germany and why? In: Studies in the History of Biology (Russian Academy of Sciences), Vol. 10. No. 3, pp. 74-87.
Porges, K., Hoßfeld, U. (2017): Evolutionsbiologie im Biologieunterricht der SBZ und der DDR. In: MNU-Journal, 70. Jg., Heft 6, S. 369-375.
Porges, K., Hoßfeld, U., Levit, Georgy S. (2017): Genetik in Schulbüchern der Sowjetischen Besatzungszone und DDR. In: Biospektrum, 23. Jg., Heft 5, S. 603-604.
Porges, K., Hoßfeld, U., Mielewczik, M., Simunek, M. V. (2016): Zur Fachdisziplin Genetik und Gregor Johann Mendel in den Lehr- und Lernmaterialien der SBZ/DDR. In: Folia Mendeliana, 52/1, S. 45-66.
Herausgeberschaften und Editionen
Porges, K., Hoßfeld, U., Hoppe. T. (Hrsg.) (2021): Arnold Dodel. Ernst Haeckel als Erzieher. Nachdruck mit Anmerkungen. 2. erweiterte Ausgabe. Arnstadt: THK.
Porges, K., Wogawa, S., Hoßfeld, U., Morkramer, M. (Hrsg.) (2021): Biologie und Bildung (Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie, Bd. 23). Arnstadt: THK.
Porges, K., Hoffmann, C., Scheidemann, M., Hoßfeld, U. (Hrsg.) (2020): Biologie und Bildung im Jenaer Modell. Ausgewählte Unterrichtsmaterialien. 2. überarbeitete und erweiterte Aufl. Jena: AG Biologiedidaktik.
Porges, K., Lux, S. (Hrsg.) (2020): Geschichte der Biogeographie (Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie, Bd. 22). Arnstadt: THK.
Hoßfeld, U., Hoffmann, C., Watts, E., Knoblich, L., Scheidemann, M., Lotze, F., Porges, K. (Hrsg.) (2019): Biologie und Bildung im Jenaer Modell. Ausgewählte Unterrichtsmaterialien. Jena: AG Biologiedidaktik.
Porges, K., Hoßfeld, U., Hoppe. T. (Hrsg.) (2019): Arnold Dodel. Ernst Haeckel als Erzieher. Nachdruck mit Anmerkungen. Gera: Museum für Naturkunde.
Publikationsliste (Url)
https://www.biodidaktik.uni-jena.de/arbeitsgruppe/str+dr_+karl+porges