Das Zentrum für Angewandte Geschichte (ZAG) hat mit dem Eintritt von Professor Schöllgen in den Ruhestand seine Arbeit an der Universität Erlangen-Nürnberg beendet.
"Das Zentrum für Angewandte Geschichte ist eine Einrichtung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, die historische Dienstleistungen anbietet. Abnehmer sind Unternehmen, Organisationen und Familien, aber auch einzelne Personen, die an der Aufarbeitung ihrer Geschichte interessiert sind.
Das ZAG sichtet und ordnet Archive, baut sie auf und ergänzt sie mit Dokumenten aus dem In- und Ausland. Es recherchiert die Geschichte seiner Kunden, schreibt sie auf, zeigt sie in Ausstellungen und Dokumentationen. Außerdem organisiert das ZAG Vortragsveranstaltungen.
Patner des ZAG sind Unternehmen wie die Brose Gruppe, die Diehl Gruppe, die Schaeffler Gruppe, die Trumpf Gruppe oder die Schöller Familienstiftung, aber auch die Stadt Nürnberg oder das Auswärtige Amt.
Direktor des Zentrums für Angewandte Geschichte ist Professor Dr. Gregor Schöllgen, Geschäftsführer Dr. Claus W. Schäfer."
Veröffentlicht durch
Technische Bereitstellung
Sprache
Land