Das Clio-online Archiv

An dieser Stelle finden Sie zukünftig ein Archiv von Veröffentlichungen und Website-Versionen der Online-Angebote aus dem Clio-online Umfeld früherer Jahre. Dieses Archiv wird statische Kopien alter Seiten enthalten. Die Archivierung des Webs stellt auch für uns einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung veränderlichen digitalen Wissens und kulturellen Erbes dar. Eine zukünftige wissenschaftliche Nutzung digitaler Inhalte ist nur durch eine dauerhafte Archivierung und Zugänglichmachung gesichert. Darüber hinaus werden wir gemeinsam mit Archiven weitere technische Möglichkeiten eruieren, um digital produziertes Wissen dauerhaft verfügbar zu machen.

Historisches Forschungsnetz

Im Projekt "Historisches Forschungsnetz" wurden zwischen 2011 und 2014 neue Technologien für die Weiterentwicklung der Portale von Clio-online evaluiert und produktiv eingesetzt. Hervorgegangen aus dem DFG-geförderten Projekt sind so u.a. die seit 2015 verfügbaren Versionen der Portalsoftware von Clio-online, H-Soz-Kult, Connections (ehem. geschichte.transnational) und das Themenportal Europäische Geschichte. Der Personalisierungsdienst MEIN CLIO basiert in Teilen ebenfalls auf Projektstudien.

www.historisches-forschungsnetz.de

[Zum Archiv]

Stand 16.12.2020