array(16) { ["publication"]=> array(1) { ["D:clio:Researcher"]=> array(31) { ["clio:contentType"]=> string(10) "researcher" ["clio:contentTypeRelated"]=> array(1) { [0]=> string(2) "cr" } ["hsk:categories"]=> array(15) { [0]=> string(2) "18" [1]=> string(2) "34" [2]=> string(2) "26" [3]=> string(3) "156" [4]=> string(3) "158" [5]=> string(3) "160" [6]=> string(3) "192" [7]=> string(3) "149" [8]=> string(2) "75" [9]=> string(2) "77" [10]=> string(2) "64" [11]=> string(2) "82" [12]=> string(3) "204" [13]=> string(2) "57" [14]=> string(2) "62" } ["rda:titleManifestation"]=> string(20) "Wilfried Göttlicher" ["clio:sortByName"]=> string(21) "Göttlicher, Wilfried" ["R:cliowf:relatedPublishingWorkflow"]=> array(1) { [0]=> array(1) { ["D:cliowf:PublishingWorkflow"]=> array(5) { ["clio:objectStatus"]=> int(2) ["cliowf:segment"]=> int(512) ["cliowf:channel"]=> string(4) "clio" ["cliowf:datePublished"]=> string(20) "2023-09-27T12:19:00Z" ["R:cliowf:relatedAssignee"]=> array(1) { [0]=> array(0) { } } } } } ["cmis:objectId"]=> string(16) "researcher-25379" ["vcard:n"]=> string(11) "Göttlicher" ["vcard:fn"]=> string(8) "Wilfried" ["vcard:organizationName"]=> string(17) "Universität Graz" ["vcard:address"]=> string(16) "Merangasse 70/II" ["vcard:code"]=> string(4) "8010" ["clio:countryCode"]=> string(2) "AT" ["vcard:email"]=> string(32) "wilfried.goettlicher@uni-graz.at" ["clio:url"]=> string(127) "https://online.uni-graz.at/kfu_online/pl/ui/$ctx;lang=DE/visitenkarte.show_vcard?pPersonenId=1DCFF96CF6073E75&pPersonenGruppe=3" ["vcard:organizationUnit"]=> string(56) "Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung" ["clio:researcherPosition"]=> string(109) "Universitätsassistent (Postdoc), Universität Graz, Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung" ["clio:researcherFormerPositions"]=> string(300) "Postdoc Researcher, Masaryk-University, Institute for Research in School-Education Vertretung der Professur für Schulpädagogik : Schulforschung, TU-Dresden Universitätsassistent (praedoc), Universität Wien, Arbeitsbereich historische und international vergleichende Schul- und Bildungsforschung" ["clio:academicDegree"]=> string(3) "Dr." ["clio:researcherMonographs"]=> string(186) "Göttlicher, W. (2018). Die österreichische Landschulreform von den 1920er- bis zu den 1960er-Jahren. Untersuchung einer vergangenen Schulreformdebatte. Dissertation, Universität Wien." ["clio:researcherArticles"]=> string(3455) "Göttlicher, W. (2020). Zwischen Bauerntumsideologie und Bildungsexpansion: Die Konservativen und die Reform der österreichischen Landschule, ca. 1925 bis 1965. Jahrbuch für historische Bildungsforschung, 26, 28-42. Göttlicher, W. (2020). Otto Glöckels Schulreform, das Rote Wien und die deutsche Reformpädagogik. Zur Einordnung der Glöckelschen Schulreform, 1919-1934. In A. De Vincenti, N. Grube, & A. Hoffmann-Ocon (Eds.), 1918 in Bildung und Erziehung. Traditionen, Transitionen, Visionen (pp. 229-250). Verlag Julius Klinkhardt. Göttlicher, W. (2020). Rural space as a natural space: topoi on the educational qualities of rural space in the debate on rural school reform in Austria, 1920–1960. Paedagogica Historica, 56(1-2), 171-181. Göttlicher, W. (2019). Die Schulreform kleinarbeiten - Zur Rolle von Lehrerarbeitsgemeinschaften in der österreichischen Schulreform nach 1918. Jahrbuch für historische Bildungsforschung, 25, 40-61. Göttlicher, W. (2019). Das Rote Wien - eine "Musterschulstadt". In W. M. Schwarz, G. Spitaler, & E. Wikidal (Eds.), Das Rote Wien – 1919 bis 1934. Ideen - Debatten - Praxis (pp. 96-103). Birkhäuser. Göttlicher, W. (2019). Landschulreform und „der Aufstieg unseres Volkes“. Reformpädagogik, Krisendiagnosen und Zukunftsentwürfe abseits vom ‚Roten Wien‘ anhand der Preisschrift des Landschulreformers August Bäunard. Historia Scholastica, 5(1), 85-99. Göttlicher, W. (2018). Scheitern der Agenda - Nutzen der Debatte? Die österreichische Landschulerneuerung nach 1945 und ihre sozialpolitischen Zielsetzungen. In W. Göttlicher, J.-W. Link, & E. Matthes (Eds.), Bildungsreform als Thema der Bildungsgeschichte (pp. 167-180). Verlag Julius Klinkhardt. Göttlicher, W. (2016). Einbettung der Schule in ihr lokales Umfeld – Eigentlich nichts Neues. Das Konzept der dorfeigenen Schule in der österreichischen Landschuldebatte, 1918–1964. In P. NOESIS (Ed.), Was Schulen stark macht. Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule (pp. 131-152). Leykam. Göttlicher, W. (2016). Die „Eigenständigkeit der Landschule“. Ländliche und städtische Lebenswelt als pädagogische Differenz in der österreichischen Landschulerneuerung, 1947-1964. In C. Groppe, G. Kluchert, & E. Matthes (Eds.), Bildung und Differenz. Historische Analysen zu einem aktuellen Problem (pp. 185-201). Springer. Göttlicher, W. (2016). Erzieher, Lehrer, Volksbildner. Konstruktionen von Berufsrollen und Berufswissen im Spiegel von Beiträgen zur Lehrerbildung in österreichischen Lehrerzeitschriften der Zwischenkriegszeit. In A. Hoffmann-Ocon & R. Horlacher (Eds.), Pädagogik und pädagogisches Wissen. Ambitionen in und Erwartungen an die Ausbildung von Lehrpersonen (pp. 191-210). Verlag Julius Klinkhardt. Göttlicher, W., & Stipsits, R. (2015). Schulreform als „Tor der Zukunft“. Otto Glöckels Schulreform, 1919-1934. In L. Böhnisch, L. Plakolm, & N. Waechter (Eds.), Jugend ermöglichen. Zur Geschichte der Jugendarbeit in Wien (pp. 78-100). Mandelbaum. Göttlicher, W. (2013). Die österreichische Landschulerneuerung in den langen 1950er Jahren. Verspätete Reformbewegung zwischen Restauration und Modernisierung. Jahrbuch für historische Bildungsforschung, 19, 262-282. Göttlicher, W. (2010). Ländliche Lebenswelt und Modernisierung in österreichischen Erstlesebüchern der Jahre 1948-64. Österreich in Geschichte und Literatur (mit Geographie), 54(2), 162-179." ["clio:researcherEditorship"]=> string(134) "Göttlicher, W., Link, J.-W., & Matthes, E. (Eds.). (2018). Bildungsreform als Thema der Bildungsgeschichte. Verlag Julius Klinkhardt." ["clio:researcherCurrentProject"]=> string(104) "Zur Deutung des Lehrberufes durch Lehrer und Lehrerinnen. Eine Geschichte berufsbezogener Deutungsmuster" ["clio:researcherInterests"]=> string(90) "Schul- und Bildungsgeschichte Geschichte des Lehrberufes Österreichische Zeitgeschichte" ["clio:objectStatus"]=> string(3) "web" ["vcard:locality"]=> string(4) "Graz" ["cm:modified"]=> string(24) "2023-09-27T12:19:00+0200" ["clio:showEmail"]=> bool(true) ["vcard:role"]=> string(7) "Postdoc" ["clio:researcherPublicationsUrl"]=> string(55) "https://bildungsforschung.uni-graz.at/de/publikationen/" ["clio:freigabeProfil"]=> bool(true) } } ["typepath"]=> string(10) "researcher" ["prevId"]=> string(14) "researcher-874" ["prevContentType"]=> string(10) "researcher" ["prevTitle"]=> string(9) "Ingo Eser" ["nextId"]=> string(16) "researcher-25379" ["nextContentType"]=> string(10) "researcher" ["nextTitle"]=> string(20) "Wilfried Göttlicher" ["listImage"]=> NULL ["pdfPath"]=> string(4) "null" ["cliowf_channel"]=> string(4) "clio" ["portalsettings_title"]=> string(11) "Clio-online" ["portalsettings_hostname"]=> string(19) "beta.clio-online.de" ["portalsettings"]=> array(6) { ["hostname"]=> string(19) "beta.clio-online.de" ["title"]=> string(11) "Clio-online" ["copyright"]=> string(11) "Clio-online" ["contact"]=> string(38) "clio.redaktion@geschichte.hu-berlin.de" ["jsonpath"]=> string(26) "www.clio-online\files\json" ["twigcache"]=> string(79) "F:\\Inetpub\\hfn-drupal-live-9\\web\\sites\\www.clio-online\\files\\cache\\twig" } ["queryParams"]=> array(5) { ["fq"]=> string(57) "category_discip:"77" AND clio_academicDegree_s_Text:"Dr."" ["language"]=> string(2) "de" ["recno"]=> string(1) "7" ["subType"]=> string(10) "researcher" ["total"]=> string(2) "57" } ["queryString"]=> string(117) "fq=category_discip:"77" AND clio_academicDegree_s_Text:"Dr."&language=de&recno=7&subType=researcher&total=57&q=&sort=" }