Monographien (und Dissertation)
Wilke, Inga (2023): Muße als Strategie. Eine Kulturanalyse von Achtsamkeits- und Entschleunigungskursen. Dissertation (Freiburger Studien zur Kulturanthropologie, 5).
Artikel
Wilke, Inga (2023): (Zeit-)Erfahrung(en) in Ordnung bringen. In: Martina Röthl und Barbara Sieferle (Hg.): Erfahrung. Kulturanalytische Relationierungen. Münster, New York: Waxmann, S. 221–241.
Wilke, Inga (2023): Muße als alternatives Zeitregime. Zur Inwertsetzung freier Zeit in Mußekursen. In: Manuel Trummer, Daniel Drascek, Gunther Hirschfelder, Lena Möller, Markus Tauschek und Claus-Marco Dieterich (Hg.): Zeit. Zur Temporalität von Kultur. Münster: Waxmann, S. 128–136.
Wilke, Inga (2021): Wohlbefinden durch „Hinspüren“: Reflexives und relationales Erzählen von Gesundheit im Kontext von Entspannungs- und Achtsamkeitsangeboten. In: Letizia Dieckmann, Julian Menninger und Michael Navratil (Hg.): Gesundheit erzählen. Ästhetik – Performanz – Ideologie. Berlin: de Gruyter (Narratologia, 78), S. 163–185.
Wilke, Inga (2020): Arbeit und Nichtarbeit in „Muße-Kursen“: Ein ethnografischer Zugang zu gegenwärtigen Entgrenzungs- und Abgrenzungserfahrungen. In: Stefan Groth, Sarah May und Johannes Müske (Hg.): Vernetzt, entgrenzt, prekär? Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Arbeit im Wandel. Frankfurt, New York (Arbeit und Alltag, 17), S. 193–210.
Herausgeberschaften und Editionen
Wilke, Inga; Dobler, Gregor; Tauschek, Markus; Vollstädt, Michael (Hg.) (2021): Produktive Unproduktivität. Zum Verhältnis von Arbeit und Muße. Tübingen: Mohr Siebeck (Otium. Studien zur Theorie und Kulturgeschichte der Muße, 14).