array(10) { ["publication"]=> array(1) { ["D:clio:Researcher"]=> array(30) { ["clio:contentType"]=> string(10) "researcher" ["clio:contentTypeRelated"]=> array(1) { [0]=> string(2) "cr" } ["hsk:categories"]=> array(3) { [0]=> string(2) "89" [1]=> string(2) "96" [2]=> string(2) "97" } ["rda:titleManifestation"]=> string(13) "Saskia Handro" ["clio:sortByName"]=> string(14) "Handro, Saskia" ["R:cliowf:relatedPublishingWorkflow"]=> array(1) { [0]=> array(1) { ["D:cliowf:PublishingWorkflow"]=> array(5) { ["clio:objectStatus"]=> int(2) ["cliowf:segment"]=> int(512) ["cliowf:channel"]=> string(4) "clio" ["cliowf:datePublished"]=> string(20) "2005-11-03T10:27:00Z" ["R:cliowf:relatedAssignee"]=> array(1) { [0]=> array(0) { } } } } } ["cmis:objectId"]=> string(14) "researcher-482" ["vcard:n"]=> string(6) "Handro" ["vcard:fn"]=> string(6) "Saskia" ["vcard:organizationName"]=> string(24) "Ruhr-Universität Bochum" ["vcard:address"]=> string(7) "GA 5/62" ["vcard:code"]=> string(5) "44780" ["clio:countryCode"]=> string(2) "DE" ["vcard:phone"]=> string(12) "0234/3227053" ["vcard:email"]=> string(20) "saskia.handro@rub.de" ["clio:url"]=> string(0) "" ["vcard:organizationUnit"]=> string(78) "Fakultät für Geschichtswissenschaft Historisches Institut Geschichtsdidaktik" ["clio:researcherPosition"]=> string(34) "Juniorprofessur Geschichtsdidaktik" ["clio:researcherFormerPositions"]=> string(105) "wiss. Ass. am Lehrstuhl für "Neuere und neueste Geschichte und Geschichtsdidaktik" Universität Dortmund" ["clio:academicDegree"]=> string(11) "Juniorprof." ["clio:researcherMonographs"]=> string(322) "Handro, Saskia: Geschichtsunterricht und historisch-politische Sozialisation in der SBZ und DDR (1945-1961). Eine Studie zur Region Sachsen-Anhalt. Weinheim 2002. Handro, Saskia: Alltagsgeschichte. Alltag, Arbeit, Politik und Kultur in SBZ und DDR. (= Fundus - Quellen für den Geschichtsunterricht). Schwalbach/Ts. 2004." ["clio:researcherArticles"]=> string(368) "Handro, Saskia: Muster ohne Wert? Eine Fallstudie zum Verhältnis von Zeitgeschichte und historischem Lernen. In: Bernd Schönemann/Marko Demantowsky (Hrsg.): Zeitgeschichte und Geschichtsdidaktik. Schnittmengen – Problemhorizonte – Lernpotentiale. (= Dortmunder Arbeiten zur Schulgeschichte und zur historischen Didaktik; Bd. 33). Bochum/Freiburg 2004, S. 91-122." ["clio:researcherEditorship"]=> string(288) "Methoden geschichtsdidaktischer Forschung. [=Zeitgeschichte - Zeitverständnis, Bd. 10] Münster 2002. (mit Bernd Schönemann) Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung. Methoden – Analysen – Perspektiven. (= Zeitgeschichte – Zeitverständnis) Münster 2004. (mit Bernd Schönemann) " ["clio:researcherCurrentProject"]=> string(94) "Politische Gedenkkultur in der SBZ und DDR; Historische Lesekompetenz; Geschichte im Fernsehen" ["clio:researcherInterests"]=> string(71) "Zeitgeschichte; Geschichtsdidaktik; Geschichtskultur; Erinnerungskultur" ["clio:objectStatus"]=> string(3) "web" ["vcard:locality"]=> string(6) "Bochum" ["cm:modified"]=> string(24) "2005-11-03T10:27:00+0100" ["clio:showEmail"]=> bool(true) ["clio:freigabeProfil"]=> bool(true) } } ["typepath"]=> string(10) "researcher" ["listImage"]=> NULL ["pdfPath"]=> string(4) "null" ["cliowf_channel"]=> string(4) "clio" ["portalsettings_title"]=> string(11) "Clio-online" ["portalsettings_hostname"]=> string(19) "beta.clio-online.de" ["portalsettings"]=> array(6) { ["hostname"]=> string(19) "beta.clio-online.de" ["title"]=> string(11) "Clio-online" ["copyright"]=> string(11) "Clio-online" ["contact"]=> string(38) "clio.redaktion@geschichte.hu-berlin.de" ["jsonpath"]=> string(26) "www.clio-online\files\json" ["twigcache"]=> string(79) "F:\\Inetpub\\hfn-drupal-live-9\\web\\sites\\www.clio-online\\files\\cache\\twig" } ["queryParams"]=> array(4) { ["fq"]=> string(136) "category_discip:"97" AND clio_academicDegree_s_Text:"Juniorprof." AND facetOrganization:"Ruhr-Universität Bochum" AND facetCountry:"DE"" ["language"]=> string(2) "de" ["recno"]=> string(1) "1" ["total"]=> string(1) "1" } ["queryString"]=> string(176) "fq=category_discip:"97" AND clio_academicDegree_s_Text:"Juniorprof." AND facetOrganization:"Ruhr-Universität Bochum" AND facetCountry:"DE"&language=de&recno=1&total=1&q=&sort=" } Saskia Handro | Clio-online

Saskia Handro (Juniorprof.)

Fakultät für Geschichtswissenschaft Historisches Institut Geschichtsdidaktik

Ruhr-Universität Bochum

GA 5/62

DE

44780 Bochum

saskia.handro@rub.de

0234/3227053

Forschung und Projekte

Derzeitige Position(en)

Juniorprofessur Geschichtsdidaktik

Aktuelle(s) Projekt(e)

Politische Gedenkkultur in der SBZ und DDR; Historische Lesekompetenz; Geschichte im Fernsehen

Frühere Position(en)

wiss. Ass. am Lehrstuhl für "Neuere und neueste Geschichte und Geschichtsdidaktik" Universität Dortmund

Veröffentlichungen

Monographien (und Dissertation)

Handro, Saskia: Geschichtsunterricht und historisch-politische Sozialisation in der SBZ und DDR (1945-1961). Eine Studie zur Region Sachsen-Anhalt. Weinheim 2002.
Handro, Saskia: Alltagsgeschichte. Alltag, Arbeit, Politik und Kultur in SBZ und DDR. (= Fundus - Quellen für den Geschichtsunterricht). Schwalbach/Ts. 2004.

Artikel

Handro, Saskia: Muster ohne Wert? Eine Fallstudie zum Verhältnis von Zeitgeschichte und historischem Lernen. In: Bernd Schönemann/Marko Demantowsky (Hrsg.): Zeitgeschichte und Geschichtsdidaktik. Schnittmengen – Problemhorizonte – Lernpotentiale. (= Dortmunder Arbeiten zur Schulgeschichte und zur historischen Didaktik; Bd. 33). Bochum/Freiburg 2004, S. 91-122.

Herausgeberschaften und Editionen

Methoden geschichtsdidaktischer Forschung. [=Zeitgeschichte - Zeitverständnis, Bd. 10] Münster 2002. (mit Bernd Schönemann)
Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung. Methoden – Analysen – Perspektiven. (= Zeitgeschichte – Zeitverständnis) Münster 2004. (mit Bernd Schönemann)

Forschungsinteressen und Arbeitsgebiete

Zeitgeschichte; Geschichtsdidaktik; Geschichtskultur; Erinnerungskultur