array(16) { ["publication"]=> array(1) { ["D:clio:Researcher"]=> array(26) { ["clio:contentType"]=> string(10) "researcher" ["clio:contentTypeRelated"]=> array(1) { [0]=> string(2) "cr" } ["hsk:categories"]=> array(3) { [0]=> string(2) "89" [1]=> string(2) "96" [2]=> string(3) "157" } ["rda:titleManifestation"]=> string(11) "Jochen Pahl" ["clio:sortByName"]=> string(12) "Pahl, Jochen" ["R:cliowf:relatedPublishingWorkflow"]=> array(1) { [0]=> array(1) { ["D:cliowf:PublishingWorkflow"]=> array(5) { ["clio:objectStatus"]=> int(2) ["cliowf:segment"]=> int(512) ["cliowf:channel"]=> string(4) "clio" ["cliowf:datePublished"]=> string(20) "2021-02-03T01:36:00Z" ["R:cliowf:relatedAssignee"]=> array(1) { [0]=> array(0) { } } } } } ["cmis:objectId"]=> string(15) "researcher-7810" ["vcard:n"]=> string(4) "Pahl" ["vcard:fn"]=> string(6) "Jochen" ["vcard:organizationName"]=> string(21) "Universität zu Köln" ["vcard:address"]=> string(21) "Albertus-Magnus-Platz" ["vcard:code"]=> string(5) "50923" ["clio:countryCode"]=> string(2) "DE" ["vcard:phone"]=> string(12) "0221470 5256" ["vcard:email"]=> string(24) "jochen.pahl@uni-koeln.de" ["clio:url"]=> string(46) "http://histsem2.phil-fak.uni-koeln.de/374.html" ["vcard:organizationUnit"]=> string(21) "Historisches Institut" ["clio:researcherPosition"]=> string(65) "Lehrkraft für besondere Aufgaben / Studienrat im Hochschuldienst" ["clio:academicDegree"]=> string(7) "Student" ["clio:researcherArticles"]=> string(530) "Geschichtsdidaktische Kompetenzentwicklung durch Analysen von Unterrichtsvideos. In: Sebastian Barsch/Burghard Barte (Hrsg.): Motivation – Kognition – Reflexion: Schlaglichter auf Professionalisierungsprozesse in der Aus- und Fortbildung von Geschichtslehrpersonen. Frankfurt/M. (im Druck, 2021). Dokumentarfilme als geschichtskulturelles Medium. Beobachtungen zu diskursivem Wandel am Beispiel der Behandlung des NS-Spielfilms „Kolberg“. In: In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 71 (2020), H. 7/8, S. 385-401." ["clio:objectStatus"]=> string(3) "web" ["vcard:locality"]=> string(5) "Köln" ["cm:modified"]=> string(24) "2021-02-03T01:36:00+0100" ["clio:showEmail"]=> bool(true) ["vcard:role"]=> string(4) "LfbA" ["clio:freigabeProfil"]=> bool(true) } } ["typepath"]=> string(10) "researcher" ["prevId"]=> string(16) "researcher-29053" ["prevContentType"]=> string(10) "researcher" ["prevTitle"]=> string(14) "Miriam Ortmann" ["nextId"]=> string(16) "researcher-15630" ["nextContentType"]=> string(10) "researcher" ["nextTitle"]=> string(14) "Niklas Frechen" ["listImage"]=> NULL ["pdfPath"]=> string(4) "null" ["cliowf_channel"]=> string(4) "clio" ["portalsettings_title"]=> string(11) "Clio-online" ["portalsettings_hostname"]=> string(19) "beta.clio-online.de" ["portalsettings"]=> array(6) { ["hostname"]=> string(19) "beta.clio-online.de" ["title"]=> string(11) "Clio-online" ["copyright"]=> string(11) "Clio-online" ["contact"]=> string(38) "clio.redaktion@geschichte.hu-berlin.de" ["jsonpath"]=> string(26) "www.clio-online\files\json" ["twigcache"]=> string(79) "F:\\Inetpub\\hfn-drupal-live-9\\web\\sites\\www.clio-online\\files\\cache\\twig" } ["queryParams"]=> array(4) { ["fq"]=> string(104) "clio_academicDegree_s_Text:"Student" AND facetCountry:"DE" AND facetOrganization:"Universität zu Köln"" ["recno"]=> string(1) "2" ["subType"]=> string(10) "researcher" ["total"]=> string(4) "3 " } ["queryString"]=> string(154) "fq=clio_academicDegree_s_Text:"Student" AND facetCountry:"DE" AND facetOrganization:"Universität zu Köln"&recno=2&subType=researcher&total=3 &q=&sort=" } Jochen Pahl | Clio-online

Jochen Pahl (Student)

LfbA

Historisches Institut

Universität zu Köln

Albertus-Magnus-Platz

DE

50923 Köln

jochen.pahl@uni-koeln.de

http://histsem2.phil-fak.uni-koeln.de/374.html

0221470 5256

Forschung und Projekte

Derzeitige Position(en)

Lehrkraft für besondere Aufgaben / Studienrat im Hochschuldienst

Veröffentlichungen

Artikel

Geschichtsdidaktische Kompetenzentwicklung durch Analysen von Unterrichtsvideos. In: Sebastian Barsch/Burghard Barte (Hrsg.): Motivation – Kognition – Reflexion: Schlaglichter auf Professionalisierungsprozesse in der Aus- und Fortbildung von Geschichtslehrpersonen. Frankfurt/M. (im Druck, 2021).

Dokumentarfilme als geschichtskulturelles Medium. Beobachtungen zu diskursivem Wandel am Beispiel der Behandlung des NS-Spielfilms „Kolberg“. In: In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 71 (2020), H. 7/8, S. 385-401.