Geometria et Ars memorativa. Studien zur Bedeutung von Kreis und Quadrat als Bestandteile mittelalterlicher Mnemonik und ihrer Wirkungsgeschichte an ausgewählten Beispielen.

Von

Gormans, Andreas

Dissertation von Andreas Gormans (1999): "Die interdisziplinäre Studie leistet einen Beitrag zur Erforschung der memorativen Bedeutung von Bildstrukturen in Mittelalter und früher Neuzeit, die sich aus Kreis und Quadrat zusammensetzen. Exemplarisch wird die Entstehung, Bedeutung und Geschichte vornehmlich solcher Diagramme diskutiert, in denen kosmologische und heilsgeschichtliche Quaternitäten um einen zentralen Begriff oder ein zentrales Bild gruppiert sind. Diese Diagramme, so die These der Arbeit, verkehren das ursprünglich innere Sehen der ars memorativa in ein äußeres; sie liefern textsubstituierende, synoptische Darstellungen und haben in der Regel die gängigen Vorstellungen von der Struktur und Beschaffenheit der Welt oder zentrale christliche Glaubenswahrheiten zum Gegenstand. In unterschiedliche Kontexte gestellt, sind sie zum Beispiel in enzyklopädischen und liturgischen Handschriften des Mittelalters ebenso anzutreffen wie auf Reliquiaren und Leuchterfüßen, oder in monumentalisierter Form in der Gestalt von Rosenfenstern. Da die Assoziationskraft eines der Zentren der Erinnerung ist, sind die nachmittelalterlichen Folgeerscheinungen dieser geometrischen Gedächtnisbilder nicht weniger vielfältig. Das belegen beispielsweise Weisheitstürme und Gedächtnistheater, also Bildarchitekturen, die letztlich so memorativ sind, wie die Begriffsschemata, über denen sie errichtet wurden, ebenso niederländische Welt- und Landkarten des 17. Jahrhunderts mit exemplifizierenden Randvignetten, oder konzeptionell vergleichbare Kontinentbilder der Zeit. Obwohl diese diagrammatischen Strukturen, die jenen Architekturen und Bildern zu Grunde liegen, im 18. Jahrhundert verschwinden, besteht über deren Bedeutung im Mittelalter kein Zweifel."
Veröffentlicht durch
Technische Bereitstellung

Hochschulbibliothek der RWTH Aachen <http://www.bth.rwth-aachen.de/>

Sprache

Deutsch

Land

Deutschland

Redaktion
Veröffentlicht am
10.03.2008
Beiträger
Thomas Meyer
Änderungen melden
Wenn Sie einen bestehenden Eintrag aktualisieren möchten: Loggen Sie sich in MEIN CLIO ein. Dort können Sie in der Rubrik WEB am Meldeformular - erreichbar über das +-Zeichen - vorhandene Einträge suchen und die Bearbeitungsrechte anfragen. Für weitere Fragen kontaktieren Sie die Clio-online Redaktion