unabhängige Wissenschaftlerin
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Grötecke - Forschung - Lehre
freie selbst verantwortete Forschungsprojekte
1. Alterität und fremde Ferne in den Bildkünsten des Mittelalters
2. Gewalt, Leid und Bewährung: Zur Funktion der Schmerzdarstellung im mittelalterlichen Bild
Lehrstuhlvertretungen: HHU - Universität Düsseldorf WS 2015/16 - SoSe 2016 Universität Passau SoSe 2014 - SoSe 2015
Hochschullehre: Universität Köln WS 2012/13 - SoSe 2013 Forschung und Lehre: Lehraufträge an versch. Universitäten, Vorträge, Publikationen
Freiberuflichkeit: wiss. Recherchen, Buchkapitel, Ausstellungskonzepte, Katalogerstellung, Dokumentation
Habilitation: TU Dresden 2006/07: "Bildsprache und Erfahrungswelt - Argumentationsstrategien spätmittelalterlicher Tafelmalerei"
Lise-Meitner-Habilitations-Stipendiatin Assistentin an der RUB
Promotion: Philipps-Universität Marburg 1993: "Die Ikonographie des Jüngsten Gerichts und ihre Inanspruchnahme für die städtische Repräsentation in den Weltgerichtsbildern des Baptisteriums und der Cappella del Podestà in Florenz"
letzte erschienene Publikationen: Internationale Kunst und religiöse Bildrhetorik jenseits der Kunstzentren: Das Retabel des Conrad von Soest für Niederwildungen; in: Mittelalterliche Retabel in Hessen, Bd. 1: Bildsprache, Bildgestalt, Bildgebrauch, hg. von Ulrich Schütte/Hubert Locher/Klaus Niehr/Jochen Sander/Xenia Stolzenburg, Petersberg 2019, S. 228-247
Das Netzer Retabel – Ein neuer Retabeltyp und sein spezifisches Bildprogramm für Netze; in: Mittelalterliche Retabel in Hessen, Bd. 2: Werke, Kontexte, Ensembles, hg. von Ulrich Schütte/Hubert Locher/Klaus Niehr/Jochen Sander/Stolzenburg, Petersberg 2019, S. 116-127
Alfred Stange – Politik und Wissenschaft. Ordinarius des Bonner Kunsthistorischen Instituts von 1935 bis 1945; in: Roland Kanz (Hg.), Das Kunsthistorische Institut in Bonn. Geschichte und Gelehrte, München 2018, S. 147-175
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Bildkünste des Mittelalters nördlich der Alpen, Bildsprache, Wissen und Wahrnehmung. Genese und Verwendung von Alteritätszeichen im Mittelalter. Wand- und Tafelmalerei in Italien 1000 - 1500, religiöse und säkulare Funktionen. Fachgeschichte und Forschungsperspektiven der Kunstgeschichte, u.a. im Nationalsozialismus. Industriekultur und ihre visuelle Deutung.