array(10) { ["publication"]=> array(1) { ["D:clio:Researcher"]=> array(28) { ["clio:contentType"]=> string(10) "researcher" ["clio:contentTypeRelated"]=> array(1) { [0]=> string(2) "cr" } ["hsk:categories"]=> array(14) { [0]=> string(2) "99" [1]=> string(2) "14" [2]=> string(2) "15" [3]=> string(2) "16" [4]=> string(2) "17" [5]=> string(2) "18" [6]=> string(2) "19" [7]=> string(2) "20" [8]=> string(2) "21" [9]=> string(3) "147" [10]=> string(3) "148" [11]=> string(3) "210" [12]=> string(2) "23" [13]=> string(3) "172" } ["rda:titleManifestation"]=> string(18) "Gabriele Danninger" ["clio:sortByName"]=> string(19) "Danninger, Gabriele" ["R:cliowf:relatedPublishingWorkflow"]=> array(1) { [0]=> array(1) { ["D:cliowf:PublishingWorkflow"]=> array(5) { ["clio:objectStatus"]=> int(2) ["cliowf:segment"]=> int(512) ["cliowf:channel"]=> string(4) "clio" ["cliowf:datePublished"]=> string(20) "2023-03-17T14:19:00Z" ["R:cliowf:relatedAssignee"]=> array(1) { [0]=> array(0) { } } } } } ["cmis:objectId"]=> string(16) "researcher-25117" ["vcard:n"]=> string(9) "Danninger" ["vcard:fn"]=> string(8) "Gabriele" ["vcard:organizationName"]=> string(35) "Pädagogische Hochschule Vorarlberg" ["vcard:code"]=> string(4) "6800" ["clio:countryCode"]=> string(2) "DE" ["vcard:email"]=> string(38) "gabriele.danninger@ph-vorarlberg.ac.at" ["vcard:organizationUnit"]=> string(56) "Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung" ["clio:researcherPosition"]=> string(337) "Lehre an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg am Institut für Fachdidaktik im Bereich Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung und an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig am Institut für Professionsentwicklung und Schulqualität; Lektorin an der Donauuniversität Krems und an der Andrássy Universität Budapest." ["clio:researcherFormerPositions"]=> string(155) "Lehrbeauftragte an der Universität Salzburg (School of Education -LehrerInnenbildung) Lehrbeauftragte an der Privatuniversität Seeburg Seekirchen / Wien" ["clio:academicDegree"]=> string(3) "Dr." ["clio:researcherMonographs"]=> string(540) "Danninger, G. (2021). „Die verfluchte Krankheit“. Kulturgeschichte der Medizin im Unterricht. Schriftenreihe Medizin und Kulturwissenschaft. Bonner Beiträge zur Geschichte, Anthropologie und Ethik der Medizin. Göttingen: V&R Unipress. Danninger, G. (1998) "...dass sie auch vor den Krancken-Betten müssten das Maul halten". Frauen zwischen "traditioneller Heiltätigkeit" und "gelehrter Medizin" um 1800 anhand Salzburger Quellen. Kulturgeschichte der namenlosen Mehrheit. Band 2. Wien: Österreichischer Kunst- und Kulturverlag." ["clio:researcherArticles"]=> string(2845) "Danninger, G. (2022). „…Weil es einfach ein sehr wichtiges Thema ist. Denn immerhin sind die Schüler von heute die Politiker, die Entscheidungsträger von morgen.“ Friedensnarrative im historisch-politischen Unterricht.“ In: A. Brait/C. Oberhauser/I. Plattner (Hg.), Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft. Standortbestimmung der Geschichtsdidaktik in Österreich, Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag, S. 161-175. Danninger, G. (2022). Ärztliche Innovationen um 1800. Johann Jakob Hartenkeil – Gesund-heitsaufklärung und „medizinische Polizey“ im Salzburger Erzstift“. In: Salzburger Volkskultur 46/2022/1, S. 55-59. Danninger, G. (2022). “Adlassen” und “Einnemmen” – Klösterliche Heilbräuche in Salzburg. In: Salzburger Volkskultur 46/2022/2, S. 50-54. Danninger, G. (2020). „Internationale Friedenssicherung im ‚Jugoslawienkonflikt‘. Systemische Reflexionsformen in der Unterrichtsplanung.“ In: J. Thyroff/B. Ziegler (Hg.), Die Jugoslawienkriege in Geschichtskultur und Geschichtsvermittlung, Zürich: Chronos, S. 213-226. Danninger, G. (2019). „Wie erleben die Akteur/-innen Lehrer/-innen und Schüler/-innen Integrationsmodelle? Rekonstruktion der Lehr- und Lernarrangements im Unterrichtsfach Politische Bildung und Geschichte am exemplarischen Beispiel der berufsbildenden höheren Schule (BHS). In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften Geographie – Geschichte – Politik – Wirtschaft. Schwerpunkt: Integrationsmodelle. 1/2019. Frankfurt a. M. Wochenschau, S. 58-92. Danninger, G. (2019). „Aktionen und Räume für Konfliktlösung in der Schule – Demokratiebewusstsein fördern.“ In: Erziehung & Unterricht 9 -10/2019, 945-955. Danninger, G. (2019). "Alles kurirte und doktorte vormals ungescheut, in- und außerhalb der Hauptstadt" Die Rolle der Frauen in der Volksmedizin um 1800 in Salzburg. In: MGSL 158./159. Vereinsjahr, Salzburg: Anton Pustet 2019, S. 442-474. Danninger, G. (2018). „Wie kann Terrorismus bekämpft werden? Konfliktdynamiken am Unterrichtsbeispiel terroristischer Gewalt.“ In: Politisches Lernen 3-4/18, S. 53-60. Danninger, G. (2017). Die Logiken der Friedensstiftung verstehen. Unterrichtsentwurf zum "Jugoslawienkonflikt" nach systempädagogischen Elementen. In: Politisches Lernen 3-4/17, S. 10-23. Danninger, G. (2017). Systemische Betrachtung von Wirkfaktoren der Leh-rer*innenpersönlichkeit in Theorie und Praxis. In: PH Skript 12, S. 36-40. https://www.phsalzburg.at/files/PHScript/phscript12_onlineversion.pdf Danninger, G. (2016). "Lehrerinnen und Lehrer sprechen und wirken...Systemische Rhetorik als Inszenierung von Unterricht." In: Rheton. Zeitschrift für Rhetorik und Wissenstransfer. Salzburger – Tübinger Rhetorikgespräche, Rhetorik der Inszenierung 2016 an der Universität Salzburg." ["clio:researcherCurrentProject"]=> string(96) "Didaktik der Politischen Bildung, Friedens- und Konfliktforschung, Historisch-politische Bildung" ["clio:researcherInterests"]=> string(160) "Friedens- und Konfliktforschung, Didaktik der politischen Bildung, Historisch-politische Bildung, Kulturgeschichte der Medizin, Gender in der Geschichtsdidaktik" ["clio:objectStatus"]=> string(3) "web" ["vcard:locality"]=> string(9) "Feldkirch" ["cm:modified"]=> string(24) "2023-03-17T14:19:00+0100" ["clio:showEmail"]=> bool(false) ["vcard:role"]=> string(53) "Lehrende im Bereich Geschichte und Politische Bildung" ["clio:freigabeProfil"]=> bool(true) ["clio:organizationId"]=> int(0) } } ["typepath"]=> string(10) "researcher" ["listImage"]=> NULL ["pdfPath"]=> string(4) "null" ["cliowf_channel"]=> string(4) "clio" ["portalsettings_title"]=> string(11) "Clio-online" ["portalsettings_hostname"]=> string(19) "beta.clio-online.de" ["portalsettings"]=> array(6) { ["hostname"]=> string(19) "beta.clio-online.de" ["title"]=> string(11) "Clio-online" ["copyright"]=> string(11) "Clio-online" ["contact"]=> string(38) "clio.redaktion@geschichte.hu-berlin.de" ["jsonpath"]=> string(26) "www.clio-online\files\json" ["twigcache"]=> string(79) "F:\\Inetpub\\hfn-drupal-live-9\\web\\sites\\www.clio-online\\files\\cache\\twig" } ["queryParams"]=> array(4) { ["fq"]=> string(101) "category_epoch:"19" AND facetCountry:"DE" AND facetOrganization:"Pädagogische Hochschule Vorarlberg"" ["language"]=> string(2) "de" ["recno"]=> string(1) "1" ["total"]=> string(1) "1" } ["queryString"]=> string(141) "fq=category_epoch:"19" AND facetCountry:"DE" AND facetOrganization:"Pädagogische Hochschule Vorarlberg"&language=de&recno=1&total=1&q=&sort=" }