Deutsche Sektreklame von 1879-1918 : ihre Entwicklung unter wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und künstlerischen Aspekten

Von

Kaufhold, Barbara

Dissertation von Barbara Kaufhold (2003): Im 1. Teil der Arbeit werden die Entstehungsbedingungen von deutscher Sektreklame behandelt: die Entstehung der Luxusindustrie und ihre gesellschaftlichen Voraussetzungen, ferner die Gründung von Zeitschriften und Zeitungen, und die Reklame als deren finanzieller Faktor. In den Anfängen gab es in Deutschland noch keine Reklame-Fachleute, so übernahmen Künstler diese Aufgabe. Sekt wurde als Luxusprodukt nur in gehobenen Zeitschriften und Zeitungen geschaltet, die von entsprechenden Kreisen gelesen wurden. Im 2. Teil folgen 8 Sektkellereien mit ihrer Firmengeschichte und ihrer Reklame. Die Firmen wurden von der Unternehmerpersönlichkeit geprägt, was sich auch auf den Reklamestil ausgewirkt hat." Es wird u.a. auch auch die Kriegsmarke "Feist Feldgrau" eingegangen.
Veröffentlicht durch
Technische Bereitstellung

Universität Bochum: Bochum, DE <http://www.ruhr-uni-bochum.de/>

Sprache

Deutsch

Land

Deutschland

Redaktion
Veröffentlicht am
14.07.2005
Beiträger
Thomas Meyer
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