Dr. Anett Werner-Burgmann

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Intitut für Medienkultur und Theater

Univ. zu Köln

Forschung und Projekte

Derzeitige Position(en)

Vorstandsmitglied von CineGraph Babelsberg - Berlin-Brandenburgisches Centrum für Filmforschung e.V. (2020-2024)
V.i.S.d.P. der Zeitschrift "Filmblatt" (seit 2020)

Frühere Position(en)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Veröffentlichungen

Monographien (und Dissertation)

Orte der Klassik. Szenographie in Literaturverfilmungen der DEFA. (Weimar VDG 2017)

Artikel

70 Jahre "Die Geschichte vom Kleinen Muck" – diskrimierungskritisch gelesen, hg. von der DEFA-Stiftung (im Erscheinen als Open Access und gedruckt im Journal "Leuchtkraft" 2024), gemeinsam mit Aida Ben Achour.

Abenteuer eines „ewig Reisenden“. "Hoffmanns Erzählungen" (1923) von Max Neufeld, in: Hoffmannesk. Auf den Spuren E.T.A. Hoffmanns im Film, hg. von Anett Werner-Burgmann, Wien: Synema – Gesellschaft für Film und Medien 2024, S. 13–23.

It’s a man’s world. Gerhard Lamprechts "Barcarole" (1935), in: Hoffmannesk. Auf den Spuren E.T.A. Hoffmanns im Film, hg. von Anett Werner-Burgmann, Wien: Synema – Gesellschaft für Film und Medien 2024, S. 51–57.

Bittere Romantik. Ralf und Brigitte Kirstens "Die Elixiere des Teufels" (1973), in: Hoffmannesk. Auf den Spuren E.T.A. Hoffmanns im Film, hg. v. Anett Werner-Burgmann, Wien: Synema – Gesellschaft für Film und Medien 2024, S. 99–107.

Hoffmannesk. Eine kommentierte Filmografie, in: Hoffmannesk. Auf den Spuren E.T.A. Hoffmanns im Film, hg. v. Anett Werner-Burgmann, Wien: Synema – Gesellschaft für Film und Medien 2024, S. 117–139.

Von Sehnsüchten und Sinnkrisen. Männliche Identitätssuche im Spannungsverhältnis von Alt und Neu in Jahrgang 45 (1966/1990), in: „Auferstanden aus Ruinen“. Planen, Bauen und Wohnen in Spiel- und Dokumentarfilmen der DDR, hg. von Michael Grisko und Günter Helmes, Darmstadt: wbg Academic 2024, S. 105–121.

„Jede Puppe garantiert ohne Launen“. E.T.A. Hoffmann und die filmische Illusion. In: Unheimlich Fantastisch – E.T.A. Hoffmann 2022. Begleitbuch zur Ausstellung, hg. von Christina Schmitz, Ursula Jäcker und Benjamin Schlodder. Leipzig: Spector Books 2022, S. 343–348.

„Augenzeugen melden sich überall dort zu Wort, wo etwas los ist.“ Die DEFA-Wochenschau Der Augenzeuge in ihren Anfängen, in: Befreite Leinwände. Kinopolitik und Filmkultur in Berlin 1945/46, hg. v. Frederik Lang und Jutta Müller-Tamm, Wien: Synema – Gesellschaft für Film und Medien 2023, S. 141–150.

Die Welt zu Gast in Berlin. Exotismen und Stereotype in Richard Oswalds "Die Reise um die Erde in 80 Tagen" (1919), in: Filmblatt, Nr. 81 (28. Jg., Frühjahr 2023), S. 3–18.

Dingwelten: "E.T.A. Hoffmann 1776-1822 (1972)". Eine Filmcollage von Wolfgang Ramsbott, in: Optische Literatur. Die Filmabteilung des Literarischen Colloquiums Berlin, hg. von Frederik Lang und Jutta Müller-Tamm, Berlin: Cinegraph Babelsberg e.V. 2023, S. 87–91 (Filmblatt-Schriften, Bd. 12).

Träume in Piatherm. Kinder- und Märchenfilme von Siegfried Hartmann. In: Publikumspiraten: Das Genrekino der DEFA und seine Regisseure (1946–90), hg. von Stefanie Mathilde Frank und Ralf Schenk. Berlin: Bertz + Fischer 2022, S. 147–165.

Macht Märchenfilme! DAS TAPFERE SCHNEIDERLEIN (DDR 1956) und der Formalismus-Verdacht. In: Filmblatt, Nr. 76/77, 26. Jg, Herbst 2021, S. 11–27.

Ungedrehte Bildwelten. Alfred Hirschmeiers Entwürfe und Collagen zum nicht vollendeten Filmprojekt „Simplicius Simplicissimus“. In: Filmblatt, Nr. 75, 26. Jg., Frühjahr 2021, S. 7–15.

Einsames Genie und Freigeist. Beethoven, vom Stummfilm bis zur DEFA. In: Filmblatt, 25. Jg., Nr. 72, 2020, S. 51–67.

Print, hybrid oder online? Filmpublikationen im digitalen Zeitalter. In: BildFilmRaum: Zwischen den Disziplinen, hg. von Anett Werner-Burgmann, Marcus Becker, Matthias Bruhn, Annette Dorgerloh, Luisa Feiersinger, Weimar: VDG 2019, S. 217–224.

Die „echte Fontaneluft“ mit neuer Heldin. Aus Frau Jenny Treibel wird CORINNA SCHMIDT (1951). In: Filmblatt, Nr. 69, 24. Jg., Herbst 2019, S. 3–21.

„Kino ist fast notwendig verbunden mit Gegenwart“: Die DEFA-Klassikerverfilmungen der 1970/80er Jahre. In: Zwischen Revolution und Restauration. Kultur und Politik 1789-1848 im Spiegel des Films. 30. Internationaler Filmhistorischer Kongress, hg. von Cinegraph Hamburg, München: edition text+kritik 2018, S. 97–109.

Szenographie des Monumentalen – F.W. Murnaus "Faust – Eine deutsche Volkssage" (1926), in: Alles nur Kulisse?! – Filmräume aus der Traumfabrik Babelsberg (SZENOGRAPHICA – Studien zur Filmszenographie, Bd. 1), hg. von Annette Dorgerloh und Marcus Becker (Begleitband zur gleichnamigen Ausstellung im Filmmuseum Potsdam), Weimar: VDG 2015, S. 58–63.

Zeige mir, wie Du wohnst und ich will Dir sagen, wer Du bist. Wohnräume in den DEFA-Filmen Der Untertan und Corinna Schmidt, in: kunsttexte.de – E-Journal für Kunst- und Bildgeschichte, Nr. 1, 2014, DOI 10.18452/7471.

Herausgeberschaften und Editionen

Hoffmannesk. Auf den Spuren E.T.A. Hoffmanns im Film. Wien: SYNEMA 2024.

BildFilmRaum. Zwischen den Disziplinen. Weimar: VDG 2019.
Mitheraugeberin der Filmblatt-Schriften-Reihe

Redakteurin (seit 2019) und V.i.S.d.P. (seit 2020) der Zeitschrift "Filmblatt"

Mitherausgeberin der Filmblatt-Schriften-Reihe

Publikationsliste (Url)

https://mekuwi.phil-fak.uni-koeln.de/personen/wissenschaftliche-mitarbeiter-innen/dr-anett-werner-burgmann

Forschungsinteressen und Arbeitsgebiete

Deutsch-deutsche Filmgeschichte, Gender, Medienkulturwissenschaft, Mediensemiotik, Raumkonstruktion und Szenographie, Romantik