Monographien (und Dissertation)
Kühberger, Christoph/ Sedmak, Clemens: Ethik der Geschichtswissenschaft. Zur Einführung. Wien 2008.
Christoph Kühberger: Globalgeschichte als Vernetzungsgeschichte. Geschichtsunterricht im Mehr-Ebenen-System. Hildesheim - New York (Olms Verlag) 2012.
Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen an Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung. Innsbruck - Wien (Studienverlag) 3. Auflage 2015.
Kühberger, Christoph/ Neureiter, Herbnert: Zum Umgang mit Nationalsozialismus, Holocaust und Erinnerungskultur. Eine quantitative Untersuchung bei Lernenden und Lehrenden an Salzburger Schulen aus geschichtsdidaktischer Perspektive. Schwalbach/ Ts. (Wochenschau) 2017.
Trautwein, Ulrich/ Bertram, Christiane/ Borries, Bodo von [...] Kühberger, Christoph et al.: Kompetenzen historisches Denkens erfassen - Konzeption, Operationalisierung und Befunde des Projektes "Historical Thinking in History" (HiTCH). Münster (Waxmann) 2017.
Buchberger, Wolfgang/ Eigler, Nikolaus/ Kühberger, Christoph: Mit Concept Cartoons historisches Denken anregen. Ein methodischer Zugang zum subjektorientierten historischen Lernen. Frankfurt/ Main (Wochenschau) 2019.
Kipman, Ulrike/ Kühberger, Christoph: Zur Nutzung des Geschichtsschulbuches. Eine Large-Scale-Untersuchung bei Schüler_innen und Lehrer_Innen. Wiesbaden (Springer VS) 2019.
weitere Veröffentlichungen: www.christophkuehberger.com
Artikel
Kühberger, Christoph: „Wir wußten nichts!“. Was die Salzburger aus der „Salzburger Zeitung“ über den Holocaust erfuhren. In: Mitteilungen der Gesellschaft für Salzburger Landeskunde 140/ 2000. S. 269-292.
Kühberger, Christoph: Sexualisierter Rausch in der Diktatur? Geschlecht und Masse im italienischen Faschismus und im nationalsozialistischen Deutschland. In: Zeitschrift für Geschichtswissenschaft. Oktober/ 2003. S. 912-922.
Kühberger, Christoph/ Sedmak, Clemens: Bausteine einer Ethik der Erinnerung. In: Zeitschrift für Geschichtswissenschaft 11 (2005). S. 981-999.
Kühberger, Christoph: Armenbriefe als Quellen der Kulturgeschichte. Erkenntnis-theoretische Überlegungen anhand Salzburger Beispiele aus dem 20. Jahrhundert. In: Salzburg Archiv 29 (2005). S. 285-295.
Kühberger, Christoph: Geschichtswissenschaft als eine „option for the poor“? Zwischen Perspektivenwechsel und lösungsorientierter Armutsforschung. In: Option für die Armen. Die Entmarginalisierung des Armutsbegriffes in den Wissenschaften. Hg. v. Clemens Sedmak. Freiburg 2005. S. 131-145.
Kühberger, Christoph: Politische Feierlichkeiten und weibliche Partizipation in Oberdonau. In: Frauen im Reichsgau Oberdonau. Geschlechterspezifische Bruchlinien im National-sozialismus. Hg. v. Gabriella Hauch. Linz 2006. S. 89-106.
Kühberger, Christoph: Von der Rückkehr der Weltgeschichte. Geschichtsdidaktische Reflexionen einer neuen Vernetzungsgeschichte. In: Moderne. Kulturwissenschaftliches Jahrbuch 1 (2005). S. 172-176.
Kühberger, Christoph/ Terberger, Thomas: Was blieb? Ur- und Frühgeschichte im österreichischen Geschichtsunterricht. In: Archäologie Österreichs 16/2 (2005). S. 36-47.
Kühberger, Christoph: Von der Rückkehr der Weltgeschichte. Geschichtsdidaktische Reflexionen einer neuen Vernetzungsgeschichte. In: Vernetzungen (=Moderne. Kulturwissenschaftliches Jahrbuch 1/2005). S. 172-176.
Kühberger, Christoph: Emotionaler Rausch. Zum Spektrum der Gefühlsmobilisation auf faschistischen und nationalsozialistischen Festen. In: Rausch und Diktatur. Hg. v. M. Rolf/ A. v. Klimo. Frankfurt/ Main 2006. S. 177-192.
Kühberger, Christoph: Invented Europe. Zur Instrumentalisierung der europäischen Geschichte im Geschichtsunterricht. In: Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaft 17/2006/1. S. 150-168.
Kühberger, Christoph: Von der (un)sichtbaren Frau. Zur Präsenz der Frau auf politischen Festen im faschistischen Italien. In: Ariadne 50 (2006). Jubiläumsband. S. 46-51.
Kühberger, Christoph: Kulturelle Globalisierung? Eine exemplarische Annäherung an lokale Prozesse des Kulturwandels. In: Salzburger Volkskultur. 11/2007. S. 27-32.
Kühberger, Christoph: Neue Weltgeschichte als Auslöser einer alten geschichtsdidaktischen Debatte? Fallstricke und Steigbügel der Elementarisierung. In: Elementarisierung im Schulbuch. Hg. v. E. Matthes/ C. Heinze. Bad Heilbrunn 2007. S. 177-191.
Kühberger, Christoph: Neue Weltgeschichte im Geschichtsunterricht. Reflexionen zur Anbahnung von globalgeschichtliche Kompetenzen. In: Historische Sozialkunde 1/2008. S. 4-14.
weitere Veröffentlichungen: www.christophkuehberger.com
Herausgeberschaften und Editionen
Kühberger, Christoph/ Sedmak, Clemens (Hg.): Aktuelle Tendenzen der Historischen Armutsforschung. Wien 2004.
Kühberger, Christoph/ Reisinger, Roman (Hg.): Mascolinità italiane. Italienische Männlichkeit im 20. Jahrhundert. Berlin 2006.
Christoph, Kühberger/ Lübke, Christian/ Terberger, Thomas (Hg.): Wahre Geschichte – Geschichte als Ware. Die Verantwortung des Historikers gegenüber Wissenschaft und Gesellschaft. Rahden/ Westf. 2007.
Ammerer, Heinrich/ Hellmuth, Thomas/ Kühberger, Christoph (Hg.): Subjektorientierte Geschichtsdidaktik. Schwalbach/ Ts. 2015.
Kühberger, Christoph/ Schneider, Robert (Hg.): Inklusion im Geschichtsunterricht. Zur Bedeutung geschichtsdidaktischer und sonderpädagogischer Fragen im Kontext inklusiven Unterrichts. Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2016.
Kühberger, Christoph/Bernhard, Roland/ Bramann, Christoph (Hg.): Das Geschichtsschulbuch. Lehren. Lernen. Forschen. Münster (Waxmann) 2019.
Barsch, Sebastian/Degner, Bettina/Kühberger, Christoph/Lücke, Martin (Hg.): Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht. Inklusive Geschichtsdidaktik. Frankfurt/ Main (Wochenschau) 2020.
weitere Veröffentlichungen: www.christophkuehberger.com