Von
Dissertation von Hannelore Kalwies (2000): "Der Beweggrund für diese Arbeit ist die Tatsache, dass Notation im Schulmusikunterricht eine lange Tradition hat, aber ebenso ein vieldiskutiertes Problem für Lehrer wie für Schüler ist. Im ersten Teil werden die Entwicklung der Notation, ihre Vermittlung, sowie die parallel dazu verlaufende didaktische Diskussion vom Mittelalter bis heute beschrieben und analysiert und in den jeweiligen sozialen Kontext gestellt. Im zweiten Teil werden die Phänomene Musik und Notation als kulturelle Erscheinungen definiert, die der menschlichen Kommunikation zuzurechnen sind. Zudem werden die lernphysiologischen und -psychologischen Grundlagen erörtert, die notwendigerweise im Unterricht zu berücksichtigen sind. Im letzten Teil wird die Auswertung der Forschungsergebnisse unter pädagogischen Gesichtspunkten vorgenommen und der Schluss gezogen, dass Notation nur dann sinnvoll und erfolgreich im Schulmusikunterricht eingesetzt werden kann, wenn sie zur Erarbeitung eines musikalischen Bereiches hilfreich und nützlich ist und nur soweit in ihren Details vermittelt wird, wie es für dieses Vorhaben nötig ist."
Veröffentlicht durch
Technische Bereitstellung
Sprache
Land