Dr. Konrad Sziedat

Referent

Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit

Forschung und Projekte

Derzeitige Position(en)

seit 2021: Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Geschichtsdidaktik und Public History (Prof. Dr. Michele Barricelli) der Ludwig-Maximilians-Universität München (außer Sommersemester 2022)

seit 2019: Referent bei der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit

Frühere Position(en)

2018–2019: Referent bei der Bildung & Begabung gGmbH des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft

2017: Zweite Staatsprüfung für das Höhere Lehramt an Gymnasien mit Auszeichnung

2016–2017: Studienreferendar am Lessing-Gymnasium Hohenstein-Ernstthal

2012–2015: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Leibniz Graduate School „Enttäuschung im 20. Jahrhundert. Utopieverlust – Verweigerung – Neuverhandlung“ des Instituts für Zeitgeschichte München–Berlin und der Ludwig-Maximilians-Universität München am Lehrstuhl für Zeitgeschichte (Prof. Dr. Margit Szöllösi-Janze; Doktorvater: Prof. Dr. Andreas Wirsching)

2011–2012: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt „Die Dresdner Hofmusik zur Zeit Johann Georgs I. (1611–1656)“ am Institut für Musikwissenschaft der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden (Prof. Dr. Michael Heinemann)

2012: Victor-Klemperer-Urkunde der Technischen Universität Dresden für hervorragende Studienleistungen

2011: Erste Staatsprüfung für das Höhere Lehramt an Gymnasien mit Auszeichnung

2007–2011: Studentische Hilfskraft in den DFG-Projekten „Briefe der Familie Robert und Clara Schumanns“ und „Robert Schumanns Korrespondenz mit seinen Verlegern“, Institut für Musikwissenschaft der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden (Prof. Dr. Michael Heinemann)

2005–2011: Lehramtsstudium mit den Fächern Geschichte und Musik an der Technischen Universität Dresden, der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden und der Università Cattolica del Sacro Cuore Mailand

Veröffentlichungen

Monographien (und Dissertation)

Erwartungen im Umbruch. Die westdeutsche Linke und das Ende des „real existierenden Sozialismus“ (Quellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte, Bd. 121), Berlin/Boston 2019 (Paperback-Ausg. 2021) [Rezensionen: Frankfurter Allgemeine Zeitung (Joachim Scholtyseck), H-Soz-Kult (Dagmara Jajeśniak-Quast), Zeitschrift für Geschichtswissenschaft (Ilko-Sascha Kowalczuk), Das Historisch-Politische Buch (Rainer Eckert), Zeitschrift für Parlamentsfragen (Eckhard Jesse), sehepunkte (Nikolai Okunew), Historische Zeitschrift (Thorsten Holzhauser) u.a.]

Artikel

Technik, Wirtschaft und Propaganda im Nationalsozialismus. Didaktische Erfahrungen und Materialien für Unterricht und historisch-politische Bildung, in: Didactica Historica. Revue suisse pour l'enseignement de l'histoire / Schweizerische Zeitschrift für Geschichtsunterricht / Rivista svizzera per l'insegnamento della storia 9/2023, S. 149–155

Die lange Geschichte verflochtener Transformationen. Umbrüche in Ost und West ca. 1979–1999 und der Aufstieg der „Zivilgesellschaft“, in: Marcus Böick/Constantin Goschler/Ralph Jessen (Hg.): Jahrbuch Deutsche Einheit 2 (2021), S. 177–196

Rückblick: Demokratie als Dialog, in: Demokratie? Eine Frage der Verfassung! Dokumentation eines Projektes zu neuen Wegen der historisch-politischen Bildung und gesellschaftlichen Verständigung [Wir machen das e.V. in Zusammenarbeit mit der Universität Bielefeld und der Robert-Havemann-Gesellschaft], Berlin 2021, S. 54–61

Die „friedliche Revolution“ im Westen. Bundesrepublikanische DDR-Bilder der Jahre 1989/90 und die Erinnerung heute, in: Ilko-Sascha Kowalczuk (Hg.): (Ost)Deutschlands Weg seit 1989. 45 Studien und Essays zur Lage des Landes. Teil I – 1989 bis heute (Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, Bd. 10676/I), Bonn 2021 (2. Aufl. 2021), S. 237–249

Umbrüche „nach dem Boom“ in den Lebenswegen westdeutscher Linker, in: Bernhard Gotto/Anna Ullrich (Hg.): Hoffen – Scheitern – Weiterleben. Enttäuschung als historische Erfahrung in Deutschland im 20. Jahrhundert (Quellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte, Bd. 125), Berlin/Boston 2021, S. 195–204

„Friedliche Revolution“ – ein umkämpfter Begriff, in: Einsichten und Perspektiven. Bayerische Zeitschrift für Politik und Geschichte 4/2019, S. 12–19

„Социализм снова на пороге?“ Дебаты западногерманских левых о СССР и ГДР в 1985–1991 гг. = „Sozialismus wieder unheimlich im Kommen?“ UdSSR- und DDR-Debatten westdeutscher Linker 1985–91, in: Michael Mayer u.a. (Hg.): Последнее десятилетие социализма – процессы перемен в СССР и ГДР в 1985–1989/91 гг. = Das letzte Jahrzehnt des Sozialismus. Transformationsprozesse in der DDR und in der Sowjetunion 1985–1989/91, Moskau 2016, S. 120–129 = 332–341

Herausgeberschaften und Editionen

Schumann-Briefedition, Serie III: Verlegerbriefwechsel, Bd. 4: Leipziger Verleger IV: Senff, Kistner und weitere Leipziger Verleger-Korrespondenten, hg. zusammen mit Petra Dießner, Michael Heinemann und Thomas Synofzik, Köln 2010

Schumann-Briefedition, Serie III: Verlegerbriefwechsel, Bd. 7: Robert Schumanns Korrespondenz mit Verlagen in Nord- und Ostdeutschland, hg. zusammen mit Hrosvith Dahmen, Michael Heinemann und Thomas Synofzik, Köln 2009

Schumann-Briefedition, Serie III: Verlegerbriefwechsel, Bd. 6: Robert und Clara Schumanns Korrespondenz mit Verlagen in Berlin und Hamburg, hg. zusammen mit Hrosvith Dahmen, Michael Heinemann und Thomas Synofzik, Köln 2009

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Unterrichtsmaterialien in Materialreihen der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit

Rezensionen in H-Soz-Kult, sehepunkte, Editionen in der Kritik

Forschungsinteressen und Arbeitsgebiete

Historisch-politische Bildung, Geschichtsdidaktik, Erinnerungskultur, Zeitgeschichte, Geschichte der Bundesrepublik, DDR-Geschichte, Communist Studies, Post-Communist Studies, Digital Humanities