got value....array(29) { ["clio:contentType"]=> string(10) "researcher" ["clio:contentTypeRelated"]=> array(1) { [0]=> string(2) "cr" } ["hsk:categories"]=> array(18) { [0]=> string(2) "18" [1]=> string(3) "210" [2]=> string(2) "96" [3]=> string(2) "23" [4]=> string(2) "26" [5]=> string(2) "47" [6]=> string(2) "97" [7]=> string(2) "98" [8]=> string(3) "166" [9]=> string(3) "196" [10]=> string(3) "124" [11]=> string(3) "126" [12]=> string(3) "149" [13]=> string(3) "194" [14]=> string(3) "111" [15]=> string(3) "168" [16]=> string(3) "195" [17]=> string(2) "76" } ["rda:titleManifestation"]=> string(14) "Svea Bräunert" ["clio:sortByName"]=> string(15) "Bräunert, Svea" ["R:cliowf:relatedPublishingWorkflow"]=> array(1) { [0]=> array(1) { ["D:cliowf:PublishingWorkflow"]=> array(5) { ["clio:objectStatus"]=> int(2) ["cliowf:segment"]=> int(512) ["cliowf:channel"]=> string(4) "clio" ["cliowf:datePublished"]=> string(20) "2017-07-11T11:04:00Z" ["R:cliowf:relatedAssignee"]=> array(1) { [0]=> array(0) { } } } } } ["cmis:objectId"]=> string(15) "researcher-9946" ["vcard:n"]=> string(9) "Bräunert" ["vcard:fn"]=> string(4) "Svea" ["vcard:organizationName"]=> string(24) "University of Cincinnati" ["vcard:code"]=> string(5) "45221" ["clio:countryCode"]=> string(2) "US" ["vcard:email"]=> string(21) "svea.braeunert@uc.edu" ["clio:url"]=> string(78) "http://www.artsci.uc.edu/departments/german/people/fac_staff.html?eid=braeunss" ["vcard:organizationUnit"]=> string(28) "Department of German Studies" ["clio:researcherPosition"]=> string(24) "University of Cincinnati" ["clio:researcherFormerPositions"]=> string(536) "Postdoc am Brandenburgischen Zentrum für Medienwissenschaften (2016); Franz Roh Fellow am Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München (2015); Universität Potsdam; Postdoc im DFG-Graduiertenkolleg "Sichtbarkeit und Sichtbarmachung" (2013-2015) Humboldt-Universität zu Berlin; Promotion (2013) Cornell University; Schurman Assistantship (2010/11) Humboldt-Universität zu Berlin; assoziiert im DFG-Graduiertenkolleg "Geschlecht als Wissenskategorie" (2009/10) Washington University in St. Louis; Fulbright Fellowship (2004/05)" ["clio:academicDegree"]=> string(3) "Dr." ["clio:researcherMonographs"]=> string(140) "Gespenstergeschichten: Der linke Terrorismus der RAF und die Künste. Berlin: Kadmos, 2015. Method: Sasha Kurmaz. Heidelberg: Kehrer, 2016." ["clio:researcherArticles"]=> string(5729) "Konspirative (Kunst-)Räume. Andree Korpys’ und Markus Löfflers multimediale Installation Konspiratives Wohnkonzept „Spindy“ (1998-2001). In: Inge Stephan, Alexandra Tacke (Hrsg.): NachBilder der RAF. Köln, Weimar, Wien 2008, S. 232-245. Spektrale Identitäten. Fotografische Erinnerungsräume in Arbeiten von Sophie Calle und Monika Maron. In: Inge Stephan, Alexandra Tacke (Hrsg.): NachBilder der Wende. Köln, Weimar, Wien 2008, S. 84-103. Looping the RAF: Popkulturelle Erinnerungsstrategien in Arbeiten von Johannes Wohnseifer und Erin Cosgrove. In: literatur für leser. Sonderausgabe Closing Borders, Bridging Gaps? Deutscher Pop an der Jahrtausendwende. Hrsg. von Anke S. Biendarra. 2.2008, S. 111-124. Die RAF und das Phantom des Terrorismus in der Bundesrepublik. In: Stephanie Barron, Sabine Eckmann (Hrsg.): Kunst und Kalter Krieg: Deutsche Positionen 1945-89. Köln 2009, S. 260-272. The RAF and the Phantom of Terrorism in West Germany. In: Stephanie Barron, Sabine Eckmann (Hrsg.): Art of Two Germanys. Cold War Cultures. New York, London 2009, S. 260-272. (engl. Übersetzung) (Un-)heimliche Orte. Architekturformen, Landschaftsbilder und Grenzpassagen in RAF-Filmen der Gegenwart. In: Claudia Böttcher, Judith Kretzschmar, Markus Schubert (Hrsg.): Heimat und Fremde. Selbst-, Fremd- und Leitbilder in Film und Fernsehen. München 2009, S. 135-152. Living Sculptures, Living Dandys. Gilbert & George. In: Alexandra Tacke, Björn Weyand (Hrsg.): Depressive Dandys. Spielformen der Dekadenz in der Pop-Moderne. Köln, Weimar, Wien 2009, S. 160-177. Soundscape Stammheim. In: Norman Ächtler, Carsten Gansel (Hrsg.): Ikonographie des Terrors? Formen ästhetischer Erinnerung an den Terrorismus in der Bundesrepublik 1978–2008. Heidelberg 2010, S. 199-221. Erneut abgedruckt/ aufgenommen in: Die RAF als Geschichte und Gegenwart, hg. v. Jan-Holger Kirsch u. Annette Vowinckel, Mai 2007, 
URL: http://www.zeitgeschichte-online.de/md=RAF-Geschichte-Inhalt Transformationsraum Fotografie. Berlin-Hellersdorf am Übergang von DDR zu BRD. In: German Life and Letters. Sonderausgabe Cityscapes of the German Democratic Republic – An Interdisciplinary Approach. Hrsg. von Renate Rechtien. 63.4 (Oktober 2010), S. 417-440. Ghostly Sisters. Feminist Legacies in Second-Generation Perspectives on West German Terrorism: Judith Kuckart’s Wahl der Waffen (1990) and Kaiserstraße (2006). In: Laurel Cohen-Pfister, Susanne Vees-Gulani (Hrsg.): Generational Shifts in Contemporary German Culture. Rochester, New York 2010, S. 161-183. Video und Avantgarde: Zum Verhältnis von Kunst, Massenmedien und Terrorismus in Klaus vom Bruchs Das Schleyerband. In: Seminar. Sonderausgabe Questioning the RAF. The Politics of Culture. Hrsg. von Karin Bauer. 47. 1 (Februar 2011), S. 27-45. An Archival Impulse: The Return of 1970s Leftwing Terrorism in Contemporary German Art. In: Widok. Teorie i praktyki kultury wizuainej/ View. Theories and Practices of Visual Culture. Heft 2. URL: http://widok.ibl.waw.pl/index.php/one/article/view/43/74 Speaking to the Ghosts of a Present Past: Yael Bartana. In: Sabine Eckmann (Hrsg.): In the Aftermath of Trauma: Contemporary Video Installations. Chicago: University of Chicago Press, Mildred Lane Kemper Art Museum, 2014, S. 40-45. Ruins and Fragments: Air War’s Mnemonic Architectures. In: Widok. Teorie i praktyki kultury wizuainej/ View. Theories and Practices of Visual Culture. Volume 4. 2014. http://widok.ibl.waw.pl/index.php/one/article/view/124/245 Importer la guerre à domicile. Comment les artistes réfléchissent le regard du drone. In: mcd. magazine des cultures digitales. Nr. 78. Juni, Juli, August 2015, S. 66-69. (Übersetzung Valérie Vivancos) A Democracy in Viewing. In: Krzysztof Siatka, Magdalena Ziółkowska (Hrsg): Roland Wirtz, immediatus. Krakau: Bunkier Sztuki Gallery of Contemporary Art, 2015, S. 209-223. Eine Demokratisierung des Sehens. In: Krzysztof Siatka, Magdalena Ziółkowska (Hrsg): Roland Wirtz, immediatus. Krakau: Bunkier Sztuki Gallery of Contemporary Art, 2015, S. 107-124. Demokracja w patrzeniu. In: Krzysztof Siatka, Magdalena Ziółkowska (Hrsg): Roland Wirtz, immediatus. Krakau: Bunkier Sztuki Gallery of Contemporary Art, 2015, S. 23-38. (Übersetzung Karolina Kolenda) To See Without Being Seen: Contemporary Art and Drone Warfare. In: Svea Bräunert, Meredith Malone (Hg.): To See Without Being Seen: Contemporary Art and Drone Warfare. St. Louis, Chicago: Mildred Lane Kemper Art Museum, University of Chicago Press, 2016, S. 11-25. Allan Sekula: Volunteer’s Soup (2002/3). In: Sabine Eckmann (Hrsg.): Spotlights: Collected by the Mildred Lane Kemper Art Museum. St. Louis, Chicago: Mildred Lane Kemper Art Museum, University of Chicago Press, 2016, S. 248-252. Isa Genzken: Bill II (2001) and Little Crazy Column (2002). In: Sabine Eckmann (Hrsg.): Spotlights: Collected by the Mildred Lane Kemper Art Museum. St. Louis, Chicago: Mildred Lane Kemper Art Museum, University of Chicago Press, 2016, S. 242-247. URL: http://www.kemperartmuseum.wustl.edu/node/11591 Fotografischer Situationismus. In: Sasha Kurmaz, Svea Bräunert: Method. Talents 38. Berlin, Heidelberg: C/O Berlin, Kehrer, 2016, S. 10-28. Photographic Situationism. In: Sasha Kurmaz, Svea Bräunert: Method. Talents 38. Berlin, Heidelberg: C/O Berlin, Kehrer, 2016, S. 11-29. (Übersetzung Sylee Gore) Vertikale Selbst- und Feindbilder: Wie uns die Drohne sehen lässt. In: Marie-Luisa Frick, Martin Gronau, Philipp Hubmann (Hrsg.): Politische Aporien: Akteure und Praktiken des Dilemmas. Wien: Turia+Kant, 2016, S. 229-251. Durchleuchten. In: Textem. Texte und Rezensionen. Dezember 2016. http://www.textem.de/index.php?id=2778" ["clio:researcherEditorship"]=> string(178) "zus. m. Meredith Malone (Hg): To See Without Being Seen: Contemporary Art and Drone Warfare. St. Louis, Chicago: Mildred Lane Kemper Art Museum, University of Chicago Press, 2016" ["clio:researcherCurrentProject"]=> string(59) "Urgency and Uncertainty: Drone Warfare and Contemporary Art" ["clio:researcherInterests"]=> string(180) "Westdeutscher Linksterrorismus/ RAF Krieg, Luftkrieg, Nachkrieg Drohnen Forensische Ästhetik Kunstwissenschaft und Visual Culture Studies Medientheorie und Medienwissenschaft" ["clio:objectStatus"]=> string(3) "web" ["vcard:locality"]=> string(10) "Cincinnati" ["cm:modified"]=> string(24) "2017-07-11T11:04:00+0200" ["clio:showEmail"]=> bool(false) ["vcard:role"]=> string(33) "DAAD Visiting Associate Professor" ["clio:freigabeProfil"]=> bool(true) } Svea Bräunert | Clio-online

Dr. Svea Bräunert

DAAD Visiting Associate Professor

Department of German Studies

University of Cincinnati

Forschung und Projekte

Derzeitige Position(en)

University of Cincinnati

Aktuelle(s) Projekt(e)

Urgency and Uncertainty: Drone Warfare and Contemporary Art

Frühere Position(en)

Postdoc am Brandenburgischen Zentrum für Medienwissenschaften (2016); Franz Roh Fellow am Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München (2015); Universität Potsdam; Postdoc im DFG-Graduiertenkolleg "Sichtbarkeit und Sichtbarmachung" (2013-2015)
Humboldt-Universität zu Berlin; Promotion (2013)
Cornell University; Schurman Assistantship (2010/11)
Humboldt-Universität zu Berlin; assoziiert im DFG-Graduiertenkolleg "Geschlecht als Wissenskategorie" (2009/10)
Washington University in St. Louis; Fulbright Fellowship (2004/05)

Veröffentlichungen

Monographien (und Dissertation)

Gespenstergeschichten: Der linke Terrorismus der RAF und die Künste. Berlin: Kadmos, 2015.
Method: Sasha Kurmaz. Heidelberg: Kehrer, 2016.

Artikel

Konspirative (Kunst-)Räume. Andree Korpys’ und Markus Löfflers multimediale Installation Konspiratives Wohnkonzept „Spindy“ (1998-2001). In: Inge Stephan, Alexandra Tacke (Hrsg.): NachBilder der RAF. Köln, Weimar, Wien 2008, S. 232-245.
Spektrale Identitäten. Fotografische Erinnerungsräume in Arbeiten von Sophie Calle und Monika Maron. In: Inge Stephan, Alexandra Tacke (Hrsg.): NachBilder der Wende. Köln, Weimar, Wien 2008, S. 84-103.
Looping the RAF: Popkulturelle Erinnerungsstrategien in Arbeiten von Johannes Wohnseifer und Erin Cosgrove. In: literatur für leser. Sonderausgabe Closing Borders, Bridging Gaps? Deutscher Pop an der Jahrtausendwende. Hrsg. von Anke S. Biendarra. 2.2008, S. 111-124.
Die RAF und das Phantom des Terrorismus in der Bundesrepublik. In: Stephanie Barron, Sabine Eckmann (Hrsg.): Kunst und Kalter Krieg: Deutsche Positionen 1945-89. Köln 2009, S. 260-272.
The RAF and the Phantom of Terrorism in West Germany. In: Stephanie Barron, Sabine Eckmann (Hrsg.): Art of Two Germanys. Cold War Cultures. New York, London 2009, S. 260-272. (engl. Übersetzung)
(Un-)heimliche Orte. Architekturformen, Landschaftsbilder und Grenzpassagen in RAF-Filmen der Gegenwart. In: Claudia Böttcher, Judith Kretzschmar, Markus Schubert (Hrsg.): Heimat und Fremde. Selbst-, Fremd- und Leitbilder in Film und Fernsehen. München 2009, S. 135-152.
Living Sculptures, Living Dandys. Gilbert & George. In: Alexandra Tacke, Björn Weyand (Hrsg.): Depressive Dandys. Spielformen der Dekadenz in der Pop-Moderne. Köln, Weimar, Wien 2009, S. 160-177.
Soundscape Stammheim. In: Norman Ächtler, Carsten Gansel (Hrsg.): Ikonographie des Terrors? Formen ästhetischer Erinnerung an den Terrorismus in der Bundesrepublik 1978–2008. Heidelberg 2010, S. 199-221.
Erneut abgedruckt/ aufgenommen in: Die RAF als Geschichte und Gegenwart, hg. v. Jan-Holger Kirsch u. Annette Vowinckel, Mai 2007, 
URL: http://www.zeitgeschichte-online.de/md=RAF-Geschichte-Inhalt
Transformationsraum Fotografie. Berlin-Hellersdorf am Übergang von DDR zu BRD. In: German Life and Letters. Sonderausgabe Cityscapes of the German Democratic Republic – An Interdisciplinary Approach. Hrsg. von Renate Rechtien. 63.4 (Oktober 2010), S. 417-440.
Ghostly Sisters. Feminist Legacies in Second-Generation Perspectives on West German Terrorism: Judith Kuckart’s Wahl der Waffen (1990) and Kaiserstraße (2006). In: Laurel Cohen-Pfister, Susanne Vees-Gulani (Hrsg.): Generational Shifts in Contemporary German Culture. Rochester, New York 2010, S. 161-183.
Video und Avantgarde: Zum Verhältnis von Kunst, Massenmedien und Terrorismus in Klaus vom Bruchs Das Schleyerband. In: Seminar. Sonderausgabe Questioning the RAF. The Politics of Culture. Hrsg. von Karin Bauer. 47. 1 (Februar 2011), S. 27-45.
An Archival Impulse: The Return of 1970s Leftwing Terrorism in Contemporary German Art. In: Widok. Teorie i praktyki kultury wizuainej/ View. Theories and Practices of Visual Culture. Heft 2. URL: http://widok.ibl.waw.pl/index.php/one/article/view/43/74
Speaking to the Ghosts of a Present Past: Yael Bartana. In: Sabine Eckmann (Hrsg.): In the Aftermath of Trauma: Contemporary Video Installations. Chicago: University of Chicago Press, Mildred Lane Kemper Art Museum, 2014, S. 40-45.
Ruins and Fragments: Air War’s Mnemonic Architectures. In: Widok. Teorie i praktyki kultury wizuainej/ View. Theories and Practices of Visual Culture. Volume 4. 2014. http://widok.ibl.waw.pl/index.php/one/article/view/124/245
Importer la guerre à domicile. Comment les artistes réfléchissent le regard du drone. In: mcd. magazine des cultures digitales. Nr. 78. Juni, Juli, August 2015, S. 66-69. (Übersetzung Valérie Vivancos)
A Democracy in Viewing. In: Krzysztof Siatka, Magdalena Ziółkowska (Hrsg): Roland Wirtz, immediatus. Krakau: Bunkier Sztuki Gallery of Contemporary Art, 2015, S. 209-223.
Eine Demokratisierung des Sehens. In: Krzysztof Siatka, Magdalena Ziółkowska (Hrsg): Roland Wirtz, immediatus. Krakau: Bunkier Sztuki Gallery of Contemporary Art, 2015, S. 107-124.
Demokracja w patrzeniu. In: Krzysztof Siatka, Magdalena Ziółkowska (Hrsg): Roland Wirtz, immediatus. Krakau: Bunkier Sztuki Gallery of Contemporary Art, 2015, S. 23-38. (Übersetzung Karolina Kolenda)
To See Without Being Seen: Contemporary Art and Drone Warfare. In: Svea Bräunert, Meredith Malone (Hg.): To See Without Being Seen: Contemporary Art and Drone Warfare. St. Louis, Chicago: Mildred Lane Kemper Art Museum, University of Chicago Press, 2016, S. 11-25.
Allan Sekula: Volunteer’s Soup (2002/3). In: Sabine Eckmann (Hrsg.): Spotlights: Collected by the Mildred Lane Kemper Art Museum. St. Louis, Chicago: Mildred Lane Kemper Art Museum, University of Chicago Press, 2016, S. 248-252.
Isa Genzken: Bill II (2001) and Little Crazy Column (2002). In: Sabine Eckmann (Hrsg.): Spotlights: Collected by the Mildred Lane Kemper Art Museum. St. Louis, Chicago: Mildred Lane Kemper Art Museum, University of Chicago Press, 2016, S. 242-247.
URL: http://www.kemperartmuseum.wustl.edu/node/11591
Fotografischer Situationismus. In: Sasha Kurmaz, Svea Bräunert: Method. Talents 38. Berlin, Heidelberg: C/O Berlin, Kehrer, 2016, S. 10-28.
Photographic Situationism. In: Sasha Kurmaz, Svea Bräunert: Method. Talents 38. Berlin, Heidelberg: C/O Berlin, Kehrer, 2016, S. 11-29. (Übersetzung Sylee Gore)
Vertikale Selbst- und Feindbilder: Wie uns die Drohne sehen lässt. In: Marie-Luisa Frick, Martin Gronau, Philipp Hubmann (Hrsg.): Politische Aporien: Akteure und Praktiken des Dilemmas. Wien: Turia+Kant, 2016, S. 229-251.
Durchleuchten. In: Textem. Texte und Rezensionen. Dezember 2016. http://www.textem.de/index.php?id=2778

Herausgeberschaften und Editionen

zus. m. Meredith Malone (Hg): To See Without Being Seen: Contemporary Art and Drone Warfare. St. Louis, Chicago: Mildred Lane Kemper Art Museum, University of Chicago Press, 2016

Forschungsinteressen und Arbeitsgebiete

Westdeutscher Linksterrorismus/ RAF
Krieg, Luftkrieg, Nachkrieg
Drohnen
Forensische Ästhetik
Kunstwissenschaft und Visual Culture Studies
Medientheorie und Medienwissenschaft