Monographs (and dissertation)
Projektgruppe "Musik in Konzentrationslagern" (Hg.): Musik in Konzentrationslagern. Freiburg: Selbstverlag, 1991; 2. Aufl. 1992.
Heck, Brigitte / Lindner, Friederike / Müller, Heidi / Fackler, Guido (Hg.): Zwischen Schule und Fabrik. Textile Frauenarbeit in Baden im 19. und 20. Jahrhundert (Volkskundliche Veröffentlichungen des Badischen Landesmuseums, Bd. 1). Sigmaringen: Thorbecke, 1993.
Fackler, Guido: "Des Lagers Stimme" - Musik im KZ. Alltag und Häftlingskultur in den Konzentrationslagern 1933 bis 1936. Mit einer Darstellung der weiteren Entwicklung bis 1945 und einer Biblio-/Mediographie (DIZ-Schriften, Bd. 11). Bremen: Edition Temmen, 2000.
Ausländer, Fietje / Brandt, Susanne / Fackler, Guido: Das Lied der Moorsoldaten 1933 bis 2000. Bearbeitungen - Nutzungen - Nachwirkungen. Hg. vom Dokumentations- und Informationszentrum (DIZ) Emslandlager (Papenburg) in Kooperation mit der Stiftung Deutsches Rundfunkarchiv (Frankfurt a.M. / Potsdam-Babelsberg). Papenburg 2002. Tondokumentation/Doppel-CD mit Aufnahmen des "Moorsoldatenlieds" von unterschiedlichen Interpreten, weiteren Tondokumenten sowie 64seitigem Beiheft.
Ewert, Hansjörg / Fackler, Guido: Musik in Würzburg. Begleitband zur Ausstellung „Soundscapes – Würzburger Klangräume“. Erarbeitet von einer studentischen Projektgruppe unter Leitung von Hansjörg Ewert und Guido fackler. Würzburg: Selbstverlag, 2005.
Ausländer, Fietje / Brandt, Susanne / Fackler, Guido: O Bittre Zeit. Lagerlieder 1933 bis 1945. Hg. vom Dokumentations- und Informationszentrum (DIZ) Emslandlager (Papenburg) in Kooperation mit dem Musikarchiv der Akademie der Künste, Berlin, und dem Deutschen Rundfunkarchiv (DRA), Potsdam-Babelsberg/Wiesbaden. Papenburg 2006. 3CDs und 2 Booklets.
Articles
Fackler, Guido: Zwischen (musikalischem) Widerstand und Propaganda - Jazz im "Dritten Reich". In: Günter Noll (Hg.): Musikalische Volkskultur und die politische Macht. Tagungsbericht Weimar 1992 der Kommission für Lied-, Musik- und Tanzforschung in der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde e.V. Essen: Die Blaue Eule, 1994, S. 437-483.
Fackler, Guido: Jazz im KZ. Ein Forschungsbericht. In: Knauer, Wolfram (Hg.): Jazz in Deutschland. Eine Veröffentlichung des Jazz-Instituts Darmstadt (Darmstädter Beiträge zur Jazzforschung, Bd. 4). Hofheim: Wolke, 1996, S. 49-91.
Fackler, Guido: Lied und Gesang im KZ. In: Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture. Jahrbuch des deutschen Volksliedsarchivs 46 (2001), S. 141-198.
Fackler, Guido: Panoramen von Macht und Ohnmacht. KZ-Bilder als ikoniserte Erinnerung und historisches Dokument. In: Helge Gerndt / Michaela Haibl (Hg.): Der Bilderalltag. Perspektiven einer volkskundlichen Bildwissenschaft (Münchner Beiträge zur Volkskunde, Bd. 33). Münster / New York / München / Berlin: Waxmann, 2005, S. 251-274.
Fackler, Guido: „Die Kunst, das Gewaesser zu leiten“ – Künstliche Wasserstraßen als Symbol technischer Selbstvergewisserung und Chiffre der ‚Entschleunigung‘. In: Goodbody, Axel / Wanning, Berbeli (Hg.): Wasser – Kultur – Ökologie. Beiträge zum Wandel im Umgang mit dem Wasser und zu seinen literarischen Imaginationen. Götingen: V & R unipress, 2008, S. 81-101.
Fackler, Guido: Landschaft Kanal. Zur technischen Topographie künstlicher Wasserstraßen. In: Thomas Hengartner (Hg.): Kulturwissenschaftliche Technikforschung. Tagung des Forschungskollegs „Kulturwissenschaftliche Technikforschung” am Institut für Volkskunde der Universität Hamburg. Hamburg, 25. bis 27.11.2005. 2009 (in Vorbereitung).
Edited volumes