Digitalisierung und Individualisierung: Moderne Informationstechnologien und die Veränderung der Interaktionen zwischen Lebensmitteleinzelhandel und Konsumenten in der New Food Economy

"Im vorgeschlagenen Teilprojekt wird das Verhältnis zwischen dem Einzelhandel und den Konsumenten in den Mittelpunkt der Untersuchung gerückt. Ziel ist es zu untersuchen, wie die Digitalisierung von Daten die informationellen, materiellen und finanziellen Transaktionen zwischen dem Lebensmitteleinzelhandel und seinen Konsumenten verändert hat. Das bildet eine wichtige Voraussetzung, um Handlungsspielräume und Verantwortung beider Akteure in der Entwicklung der New Food Economy besser zu verstehen. Die Computerisierung von Informations- und Warenflüssen und die Technik des Internets sind zwei Basisinnovationen, mit denen sich die strukturellen Beziehungen und Transaktionen zwischen Einzelhandel und Konsumenten grundsätzlich gewandelt haben."
Publisher
Hosting / Distributor

Technische Universität München: München, DE <http://portal.mytum.de/welcome/>

Language

German

Country

Germany

Editors Information
Published on
27.06.2010
Contributor
Thomas Meyer
Submit changes
If you want to submit changes / edit an entry, please login to MEIN CLIO. In MEIN CLIO go to the section WEB, click the +-link and use the search functionality. In the result list you can request editing rights; for further questions contact Clio-online Redaktion