Monographs (and dissertation)
Schug, Alexander, History Marketing. Ein Leitfaden zum Umgang mit Geschichte in Unternehmen, Bielefeld 2003
Articles
Wissenschaftliche Aufsätze:
1. Missionare der globalen Konsumkultur: Corporate Identity und Absatzstrategien amerikanischer Unternehmen in Deutschland im frühen 20. Jahrhundert, in: Hardtwig, Wolfgang (Hg.), Politische Kulturgeschichte der Zwischenkriegszeit 1918-1939, Göttingen 2005 (=Geschichte und Gesellschaft, Sonderheft 21), S. 307-342.
2. Erinnerungskultur, Vergangenheitsbewältigung und History Marketing als nachhaltige Faktoren der Identitätsbildung und Selbstdarstellung von Unternehmen, in: Archiv und Wirtschaft, 2004, 37. Jg., Heft 2, S. 86-93.
3. Werbung im Spannungsfeld von Kunst, Kritik und Marktanspruch, in: Meißner, Jörg (Hg.), Strategien der Werbekunst von 1850-1933, Berlin 2004 (=Ausstellungskatalog des Dt. Historischen Museums), S. 112-121.
4. Vom newspaper space salesman zur integrierten Kommunikationsagentur. Die 120-jährige Entwicklungsgeschichte der Werbeagentur Dorland, in: Zeitschrift für Unternehmensgeschichte, 2004, 49. Jg., Heft 1, S. 5-25.
5. "Immer frisch frisiert" - das gestaltete Kopfhaar als Requisite moderner Selbstinszenierung in der Weimarer Republik, in: Janecke, Christian (Hg.), Haar tragen. Eine kulturwissenschaftliche Annäherung, Köln 2004, S. 83-98.
6. Wegbereiter der modernen Absatzwerbung in Deutschland: Advertising Agencies und die Amerikanisierung der deutschen Werbebranche in der Zwischenkriegszeit, in: WerkstattGeschichte 2003, 34 Jg., Heft 2, S. 29-52.
Populärwissenschaftliche Aufsätze:
1. -/Hilmar Sack: "Wir machen Geschichte. History Marketing als Dienstleistung für die Wirtschaft", in: Berufe für Historiker, hg. von der Arbeitsagentur 2004, S. 10-20.
2. Vom Umgang mit Geschichte - oder weshalb Unternehmen ihre Vergangenheit brauchen, in: Public Relations Forum für Wissenschaft und Praxis, 2003, 9. Jg., Heft 3, S. 136f.
Edited volumes