Prof. Dr. Rudolf Thomas Inderst

Professor für Game Design

Game Design

IU Internationale Hochschule

Research and projects

Current position(s)

Professor für Game Design
Ressortleiter Digitale Spiele bei Titel kulturmagazin

Former position(s)

Freier Autor (diverse Online-Portale)

Publications

Monographs (and dissertation)

Vergemeinschaftung in MMORPGs. Verlag Werner Hülsbusch, Boizenburg 2009. Zugleich Diss. Erlangen 2008, ISBN 978-3-940317-50-6.
Antinationalsozialistische Dystopien: Literarische Fiktionen des Totalitarismus, VDM Verlag Dr. Müller, Saarbrücken 2007. Zugleich Magister-Arbeit.
Neuausgabe 2012: AV Akademikerverlag, Saarbrücken, ISBN 978-3-639-40966-6.
Die Darstellung von Wissenschaft im digitalen Spiel. Verlag Werner Hülsbusch, Glückstadt, 2018. Zugleich Diss. Passau 2018, ISBN 978-3-86488-141-1.
Aus ludischer Leichtigkeit. Was über digitale Spiele noch zu sagen wäre. Verlag Werner Hülsbusch, Glückstadt 2020, ISBN 978-3-86488-163-3
#Gamestudies. 20 Jahres Forschungsfantasie: Von der Disziplinierung eines Mediums. Marburg, 2022, (zusammen mit Pascal Marc Wagner), ISBN 978-3-96317-315-8

Articles

Welt Fink, Paderborn, 2021, ISBN 978-3-7705-6571-9
Paratextualizing Games. Investigations on the Paraphernalia and Peripheries of Play. transcript Verlag, Bielefeld 2021, ISBN 978-3-8394-5421-3

Edited volumes

Alles für den Schein: Zeugnisse studentischen Schaffens, hrsg. von Rudolf Inderst, Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften, Riga 2009. ISBN 978-3-8381-0576-5.
Perspektiven hinter den „einen“ Horizont: Akademische Ein- und Ansichten, hrsg. von Rudolf Inderst, Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften, Riga 2009. ISBN 978-3-8381-0106-4.
Contact – Conflict – Combat: Zur Tradition des Konfliktes in digitalen Spielen, hrsg. von Rudolf Inderst und Peter Just, Verlag Werner Hülsbusch, Boizenburg 2011, ISBN 978-3-940317-89-6.
10 Fragen zu Videospielen, hrsg. von Rudolf Inderst und Daniel Wüllner, Verlag Werner Hülsbsuch, Boizenburg 2009, ISBN 978-3-940317-56-8.
Build ʼem Up – Shoot ʼem Down: Körperlichkeit in digitalen Spielen, hrsg. von Rudolf Inderst und Peter Just, Verlag Werner Hülsbusch, Glückstadt 2013, ISBN 978-3-86488-027-8
Wissenschaft und Technologie in digitalen Spielen, hrsg. von Rudolf Inderst und Arno Görgen, Sonderausgabe PAIDIA (Zeitschrift für Computerspielforschung), München 2017.
Prepare to Die. Interdisziplinäre Perspektiven auf Demon’s Souls, Dark Souls und Bloodborne, hrsg. von Rudolf Inderst, Pascal Wagner und Christof Zurschmitten, Verlag Werner Hülsbusch, Glückstadt 2019, ISBN 978-3-86488-156-5.
Die Blutkathedrale. Eine Pulp-Anthologie, hrsg. von Rudolf Inderst und Daniel Appel, Hannover/Grasbrunn 2020.
Wissenschaft und Technologie in digitalen Spielen, hrsg. von Rudolf Inderst und Arno Görgen, Büchner-Verlag, Marburg 2020. ISBN 978-3-96317-194-9.
Für eine Handvoll Games. Zehn Jahre schreiben über das Kulturgut Spiel, hrsg. von Rudolf Inderst, Norman Volkmann und Christof Zurschmitten, Büchner-Verlag, Marburg 2021. ISBN 978-3-96317-248-9
Die Blutkathedrale MMXXI, hrsg. von Rudolf Inderst und Daniel Appel, Hannover/Grasbrunn 2021.
„Eva, auf Wiedersehen!“ Zur Geschichte, Verhandlung und Einordnung der Wolfenstein-Spielereihe, hrsg. von Aurelia Brandenburg, Rudolf Inderst und Pascal Wagner, Verlag Werner Hülsbusch, Glückstadt 2022, ISBN 978-3-86488-175-6

Areas of research

Digital Game Studies
Digitale Spielforschung

Classification
Temporal Classification
Regional Classification
Subject - Topic