Monographs (and dissertation)
Flender, Armin / Pfau , Dieter / Schmidt, Sebastian: Regionale Identität zwischen Konstruktion und Wirklichkeit. Eine historisch-empirische Untersuchung am Beispiel des Siegerlandes. Baden Baden 2001.
Schmidt, Sebastian: Glaube, Herrschaft, Disziplin. Konfessionalisierung und Alltagskultur in den nassauischen Ämtern Siegen und Dillenburg (1538 bis 1683). Paderborn 2005.
Ders.: Reformation. Was stimmt? Die wichtigsten Antworten. Freiburg 2007.
Augst, Gerhard / Schmidt, Sebastian [u.a.]: Rechtschreibwörterbücher im Test. Subjektive Einschätzungen, Benutzungserfolge und alternative Konzepte. Tübingen 1997 (Lexicographica, Series Maior 78).
Articles
Schmidt, Sebastian: The Economy of Love: Welfare and Poor Relief in Catholic Territories of the Holy Roman Empire (1500 to 1800), in: Raphael, Lutz (Hg.): Poverty and Welfare in Modern German History. Oxford 2016, S. 23–48.
Schmidt, Sebastian: Perspektiven auf Armut im Zeitalter der Reformation und Konfessionalisierung, in: Dingel, Irene/Lotz-Heumann, Ute (Hg.): Entfaltung und zeitgenössische Wirkung der Reformation im europäischen Kontext (Schriften des Vereins für Reformationsgeschichte, Bd. 216), Gütersloh 2015, S. 302–317.
Schmidt, Sebastian: Armut als religiöse Devianz in der Frühen Neuzeit. In: Piltz, Eric/Schwerhoff, Gerd (Hg.): Gottlosigkeit und Eigensinn. Religiöse Devianz im konfessionellen Zeitalter (Zeitschrift für Historische Forschung; Beiheft 51). Berlin 2015, S. 259–277.
Schmidt, Sebastian: Caritas und staatliche Armenfürsorge in der Frühen Neuzeit. In: Stiegemann, Christoph (Hg.): Caritas. Nächstenliebe von den frühen Christen bis zur Gegenwart. Katalog zur Ausstellung im Erzbischöflichen Diözesanmuseum Paderborn. Petersberg 2015, S. 276–287.
Schmidt, Sebastian: "Unterm Krummstab ist gut leben!?" - Maßnahmen der Armenfürsorge und Bettelbekämpfung im Erzstift Trier unter dem Kurfürsten Clemens Wenzeslaus. In: Embach, Michael/Bohlen, Reinhold (Hg.): Der Trierer Erzbischof und Kurfürst Clemens Wenzeslaus (1739-1812) - Eine historische Bilanz nach 200 Jahren (Quellen und Abhandlungen zur mittelrheinischen Kirchengeschichte, 133). Mainz 2014, S. 205-221.
Schmidt, Sebastian: Die Begriffe Caritas – Barmherzigkeit – Diakonie in der Frühen Neuzeit. In: Collinet, Michaela: Caritas – Barmherzigkeit - Diakonie. Studien zu Begriffen und Konzepten des Helfens in der Geschichte des Christentums vom Neuen Testament bis ins späte 20. Jahrhundert (Religion – Kultur – Gesellschaft, Bd. 2). Berlin 2014, S. 79-114.
Schmidt, Sebastian: Inklusion/Exklusion. Neue Perspektiven für die historische Armutsforschung. In: Patrut, Iulia-Karin/Uerlings, Herbert (Hg.): Inklusion/Exklusion und Kultur. Theoretische Perspektiven und Fallstudien von der Antike bis zur Gegenwart. Köln u.a. 2013, S. 123–142.
Schmidt, Sebastian: Zur textlichen Repräsentation armer Familien in der Frühen Neuzeit. In: Arbeitskreis „Repräsentationen“ (Hg.): Die ‚andere’ Familie. Repräsentationskritische Analysen von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart. Frankfurt/Main [u.a.] 2013, S. 353–383.
Schmidt, Sebastian: Perspektiven auf Armut und Fürsorge im Zeitalter der Reformation. In: Bergdolt, Klaus (Hg.): Armut in der Renaissance (Wolfenbütteler Abhandlungen zur Renaissanceforschung, 30). Wiesbaden 2013, S. 187–203.
Schmidt, Sebastian: Armut und Arme in Stadt und Territorium der Frühen Neuzeit. In: Uerlings, Herbert u.a. (Hg.): Armut. Perspektiven in Kunst und Gesellschaft. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung, Stadtmuseum Simeonstift und Rheinisches Landesmuseum Trier, 10.04.2011–31.07.2011. Darmstadt 2011, S. 120–129.
Schmidt, Sebastian/Althammer, Beate u.a.: Mobile Arme. Fremde Bettler, 'Zigeuner' und Vagabunden. In: Uerlings, Herbert u.a. (Hg.): Armut. Perspektiven in Kunst und Gesellschaft. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung, Stadtmuseum Simeonstift und Rheinisches Landesmuseum Trier, 10.04.2011–31.07.2011. Darmstadt 2011, S. 273–280.
Schmidt, Sebastian/Althammer, Beate u.a.: Armenfürsorge und Arbeitswille von der Antike bis zur Gegenwart. In: Uerlings, Herbert u.a. (Hg.): Armut. Perspektiven in Kunst und Gesellschaft. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung, Stadtmuseum Simeonstift und Rheinisches Landesmuseum Trier, 10.04.2011–31.07.2011. Darmstadt 2011, S. 289–296.
Schmidt, Sebastian: Neue Formen der Armenfürsorge in den geistlichen Kurstaaten der Frühen Neuzeit. In: Clemens, Lukas/ Haverkamp, Alfred u.a. (Hg.): Formen der Armenfürsorge in hoch- und spätmittelalterlichen Zentren nördlich und südlich der Alpen (Trierer Historische Forschungen, Bd. 66). Trier 2011, S. 309–331.
Schmidt, Sebastian: Kloster-Karitas und staatliche Armenfürsorge in Kurmainz am Ende des Alten Reichs. In: Krimm, Konrad/ Mussgnug, Dorothee/ Strohm, Theodor (Hg.): Armut und Fürsorge in der frühen Neuzeit (Oberrheinische Studien, Bd. 29). Ostfildern 2011, S. 223–235.
Schmidt, Sebastian: Entstehung von Staatlichkeit und Wohlfahrtspolitik in der Frühen Neuzeit. In: Duhr, Michael/ Clemens, Lukas/ Uerlings, Herbert (Hg.): Armut! Didaktische Materialien für die Fächer Geschichte, Sozialkunde, Deutsch, Religion, Ethik und Kunst. Trier 2010, S. 37–45.
Schmidt, Sebastian: Entstehung von Staatlichkeit und Wohlfahrtspolitik in der Frühen Neuzeit. In: Duhr, Michael/ Clemens, Lukas/ Uerlings, Herbert (Hg.): Armut! Lehrerbegleitheft: Lernziele und Antwortvorschläge. Trier 2010, S. 21–28.
Schmidt, Sebastian: Armut und Armenfürsorge im frühneuzeitlichen England: Das Beispiel der Grafschaft Essex. In: Ammerer, Gerhard u.a. (Hg.): Armut auf dem Lande. Mitteleuropa vom Spätmittelalter bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts. Wien [u.a.] 2010, S. 119–142.
Schmidt, Sebastian: Caritas: Die Sorge um Arme und Kranke. In: Schneider, Bernhard (Hg.): Geschichte des Bistums Trier. Band III: Kirchenreform und Konfessionsstaat, 1500–1801 (Veröffentlichungen des Bistumsarchivs Trier; Bd. 37). Trier 2010, S. 424–461.
Schmidt, Sebastian: „Scandalös undt intolerabell“ – Zur Verwaltungspraxis und Kontrolle frühneuzeitlicher Hospitäler an Mittelrhein und Mosel. In: Ammerer, Gerhard u.a. (Hg.): Orte der Verwahrung. Die innere Organisation von Gefängnissen, Hospitälern und Klöstern seit dem Spätmittelalter. Leipzig 2010, S. 255–267.
Schmidt, Sebastian: ‘Pleasing to God and beneficial to man’. On the confessional similarities and differences of early modern poor relief. In: Gestrich, Andreas/ Raphael, Lutz/ Uerlings, Herbert (Hg.): Strangers and Poor People. Changing Patterns of Inclusion and Exclusion in Europe and the Mediterranean World from Classical Antiquity to the Present Day (Inklusion/ Exklusion. Studien zu Fremdheit und Armut von der Antike bis zur Gegenwart, 13). Frankfurt/Main 2009, S. 315–342.
Schmidt, Sebastian: Religious dimensions of poor relief from the Middle Ages up into the twentieth century. In: Gestrich, Andreas/ Raphael, Lutz/ Uerlings, Herbert (Hg.): Strangers and Poor People. Changing Patterns of Inclusion and Exclusion in Europe and the Mediterranean World from Classical Antiquity to the Present Day (Inklusion/ Exklusion. Studien zu Fremdheit und Armut von der Antike bis zur Gegenwart, 13). Frankfurt/Main 2009, S. 279–288.
Schmidt, Sebastian: Kinderarmut, Fürsorgemaßnahmen und Lebenslaufperspektiven in den geistlichen Kurfürstentümern. In: Schmidt, Sebastian (Hg.): Arme und ihre Lebensperspektiven in der Frühen Neuzeit. Frankfurt a.M. [u.a.] 2008, S. 51-84.
Ders.: Die Abschaffung der Armut - das frühneuzeitliche Inklusionsprogramm und seine Exklusionen am Beispiel der Geistlichen Kurfürstentümer Trier, Köln und Mainz. In: Raphael, Lutz / Uerlings, Herbert (Hg.): Zwischen Ausschluss und Solidarität. Modi der Inklusion/Exklusion von Fremden und Armen in Europa seit der Spätantike. Frankfurt a.M. [u.a.] 2008, S. 241-274.
Ders.: „The Dignity of the Poor in Administrative Texts, Legal Commentaries, and Welfare in the Early Modern Period“, Vortrag gehalten auf der Tagung „The Dignity of the Poor. Concepts, Practices, Representations“ des Deutschen Historischen Institutes in London vom 7.-9. Dezember 2006 (eingereicht).
Ders.: Vom falschen Bettler zum Sozialschmarotzer - Arbeitswille und Armenfürsorge in der Geschichte. In: Unijournal. Zeitschrift der Universität Trier. Themenheft 34 (2008), S. 9-17.
Ders.: Nichtsesshafte Arme: Pilger, Bettelmönche, Vaganten, 'Zigeuner', Obdachlose. In: Unijournal. Zeitschrift der Universität Trier. Themenheft 34 (2008), S. 18-21.
Ders.: Johann Moritz, Landesherr in den konfessionellen Konflikten seiner Zeit - Kirchenregiment und Staatsbildungsprozess in Nassau-Siegen. In: Brunn, Gerhard u.a. (Hg.): Sein Feld war die Welt. Johann Moritz von Nassau-Siegen (1604-1679). Von Siegen über die Niederlande und Brasilien nach Brandenburg (Studien zur Geschichte und Kultur Nordwesteuropas, 14). Münster u.a. 2008, S. 367-383.
Ders.: Religiöse Bildprogramme als Ausdruck kollektiver Einstellungen? Zu widersprüchlichen Repräsentationen des Almosenspendens und ihrer politischen Funktion in der Frühen Neuzeit. In: Archiv für Kulturgeschichte 89, Heft 2, (2007), S. 283-300.
Ders.: "Gott wohlgefällig und den Menschen nutzlich". Zu Gemeinsamkeiten und konfessionsspezifischen Unterschieden frühneuzeitlicher Armenfürsorge. In: Schmidt, Sebastian / Aspelmeier, Jens (Hg.): Norm und Praxis der Armenfürsorge in Spätmittelalter und früher Neuzeit. Stuttgart 2006, S. 61-90 (Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte - Beihefte, 189).
Ders.: Religiöse Dimensionen der Armenfürsorge vom Mittelalter bis in das 20. Jahrhundert. In: Gestrich, Andreas / Raphael, Lutz (Hg.): Inklusion/Exklusion. Studien zu Fremdheit und Armut von der Antike bis zur Gegenwart. Frankfurt a. M. [u.a.] 2004, S.385-396.
Ders. / Wagner, Alexander: "Gebt den Hußarmen umb Gottes willen...". Religiös motivierte Armenfürsorge und Exklusionspolitik gegenüber starken und fremden Bettlern. In: Gestrich, Andreas / Raphael, Lutz (Hg.): Inklusion/Exklusion. Studien zu Fremdheit und Armut von der Antike bis zur Gegenwart. Frankfurt a. M. [u.a.] 2004, S. 479-509.
Ders.: Armenfürsorge in Stadt und Land. Maßnahmen gegen Armut und Bettelei in Mainz sowie im Rheingau im 17. und 18. Jahrhundert. In: Bräuer, Helmut (Hg.): Arme - ohne Chance? Kommunale Armut und Armutsbekämpfung vom Spätmittelalter bis zur Gegenwart. Leipzig 2004, S. 71-98.
Ders.: Das Ringen um die Konfession im Siegerland: Ein Bruderstreit. In: Brunn, Gerhard (Hg.): Aufbruch in Neue Welten. Johann Moritz von Nassau-Siegen, der Brasilianer (1604-1679). Katalog zur Ausstellung vom 16. bis 29. Februar 2004 in Siegen. Siegen 2004, S. 50-61.
Ders.: Adelskultur im 17. Jahrhundert: die Erziehung und Ausbildung von Johann Moritz Fürst von Nassau-Siegen. In: Siegener Beiträge 9 (2004), S. 83-116.
Flender, Armin / Schmidt, Sebastian: Die Identität des Siegerlandes: Eine Region in den Köpfen ihrer Bewohner. In: Interregiones 8 (1999), S. 59-94.
Edited volumes
Schmidt, Sebastian/Gerstenmayer, Christina: Bettler und Vaganten 1506 bis 1809 – Quellen und Kommentare. In: Althammer, Beate/Gerstenmayer, Christina (Hg.): Bettler und Vaganten in der Neuzeit (1500–1933). Eine kommentierte Quellenedition. Essen 2013, S. 29–286.
Schmidt, Sebastian zusammen mit dem Arbeitskreis „Repräsentationen“ (Hg.): Die ‚andere’ Familie. Repräsentationskritische Analysen von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart. Frankfurt/Main [u.a.] 2013.
Schmidt, Sebastian: Reformation: Wissen was stimmt, Audio CD, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1. Februar 2012.
Schmidt, Sebastian (Hg.): Arme und ihre Lebensperspektiven in der Frühen Neuzeit. Frankfurt a.M. [u.a.] 2008.
Schmidt, Sebastian / Aspelmeier, Jens (Hg.): Norm und Praxis der Armenfürsorge in Spätmittelalter und früher Neuzeit. Stuttgart 2006.
Flender, Armin / Schmidt, Sebastian (Hg.): Nationalsozialismus im Siegerland - Ein Quellenband zur Regionalgeschichte. Siegen 2000.